Texte fürs Abitur (Französisch)

  • Hallo!


    Da ich in den nächsten Wochen ein Französisch-Abitur vorbereiten muss, wollte ich euch mal fragen, woher ihr eure Texte nehmt fürs Abi bzw. für Kursarbeiten allgemein. Gerade fürs Abi ist man ja unheimlich eigeschränkt, da der Text ja z. B. auch nicht aus einem Lehrbuch stammen darf.


    Wenn ihr vielleicht Internet-Seiten wisst oder andere Quellen wäre ich euch sehr dankbar. Bestimmt ist das Thema ja noch für mehr Leute von Interesse.


    Ansonsten wünsche ich allen, die jetzt auch schon wieder anfangen, einen guten Start ins neue Schuljahr!


    LG, Cat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cat,
    erstmal haben wir das Zentralabi, sprich, wir brauchen uns die Mühe, selbst Texte dafür rauszusuchen, gar nicht machen. Nur für Abivorschläge.
    Für Kursarbeiten haben wir meist doch Texte aus anderen Lehrwerken genommen.
    Gute Quellen sind aber doch auch Zeitschriften wie Ecoute,
    Revue de la presse, oder auch Artikel aus französischen Tageszeitungen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

    Einmal editiert, zuletzt von Hermine ()

  • Dankeschön, Hermine! Werde mich in den nächsten Tagen mal intensiv dran machen. Falls ich noch was anderes Brauchbares finde, kann ich es ja hier posten.


    LG,
    Cat

  • Hm - ich hatte ja im letzten September das gleiche Problem (bei uns wird ja im Januar Abitur geschrieben) und habe ein fast identisches Posting verfasst. Letztlich glaube ich, dass Dir hier niemand helfen kann, wenn Du das konkret angestrebte Thema nicht nennst und eventuell auch noch dazuschreibst, was Du im Unterricht wie gemacht hast.


    DAS allerdings finde ich sehr riskant.


    Meine Texte stammten letztenendes aus einem aktuellen Roman, den ich mehr oder minder zufällig las und dann hat es an einer Stelle "klick" gemacht, sowie aus der Onlineausgabe des Figaro. (Es wurde die Romanstelle ausgewählt!)


    Produktives Suchen und baldiges Finden wünsche ich! (Ich bin erst wieder in 2,5 Jahren dran - welch ein Glück!)

  • Hallo Acephalopode,


    ja, das finde ich auch riskant, die Schüler finden ja heutzutage alles.
    Ich werde am Wochenende mal suchen, vielleicht macht's ja dann auch "klick".


    LG, Cat

Werbung