Materialien vom Stark- Verlag

  • Da ich Deine Fächerkombination nicht kenne, weiß ich nicht, ob Dir das etwas bringt, aber den Englisch-Ordner vom Stark-Verlag (kenne allerdings nur das Grundwerk) fand ich persönlich nicht so gut.


    Zu den anderen Fächer kann ich nichts sagen.


    Gruß,
    Dudel

  • Habe den Ordner für Politik und jenen für Wirtschaft. Wenn's jemanden interessiert, schreibe ich, wie ich die beiden finde...

  • Mein Problem mit all den Materialien aller Verlage ist, dass ich nicht dazu komme, sie so zu sichten, dass ich etwas mit ihnen anfangen kann.


    Gruß, Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hä? Versteh ich nicht, Remus.


    Willst Du jetzt einfach nur aussagen, dass Du prinzipiell nicht genug Zeit hast?


    Grundsätzlich kann man natürlich wie bei allen Produkten schon deswegen nur begrenzt eine Aussage über die Qualität machen, weil die einzelnen Produkte a) sowieso von verschiedenen Autoren stammen und b) zum Unterricht des einen besser passen als zum Unterricht des anderen.


    Gruß,
    Dudel

  • Ich will sagen, dass ich zwar etliche Materialiensammlungen habe bzw. hatte, aber sie in aller Regel nicht einsetze. Ich müsste nämlich dazu wissen, welches Material aus welcher Sammlung sich besonders eignet. Diese Vorstellung hatte ich als Referendar.


    Heute sehe ich die Realität anders. Wenn ich ein Thema behandele, dann vergesse ich oft, dass ich hier oder da auch noch Material habe. Ich nutze diese teuren Sammlungen also nicht wirklich aus und habe sie daher konsequenterweise gekündigt.


    Der Stark-Verlag müllt mich eh regelmäßig mit Werbung zu. Ich glaube, die Bände kann man auch zur Ansicht bestellen. Einfach mal anrufen und nachfragen.


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • @ kristin


    erzähl mal bitte

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Okay, wenn man mich soooo nett bittet


    Politik: Ist ein Loseblattordner in DIN A4-Format mit Stoffverteilungsplan, Vorbemerkungen, methodisch-didaktischen Hinweisen, Literaturhinweisen, Lernzielen (aber nur grob), Texten, Arbeitsaufträgen und Lösungsvorschlägen, Klausuren. Habe ihn mir fürs Ref geholt, da ich Politik nicht studiert habe, aber unterrichten darf... Man sollte sich nicht vorstellen, dass da fertige Unterrichtsstunden drin sind, obwohl der Verlag das verspricht Ich zumindest habe da noch einiges (!) zusätzlich tun dürfen, bis die Stunden standen. Vor allem die Aktualität der Materialien - obwohl ggf. gerade erst gekommen - lässt zu wünschen übrig. Bsp.: Tabelle über Mediengewohnheiten der Kids von 1998 (!). Nicht schlecht ist allerdings, dass es für die Ideenfindung als solche nützlich ist. Also bei mir war das immer DAS Problem in Politik: etwas zu finden, was mir, den Schülern und dann auch noch den Ausbildern gefallen könnte. Dafür ist er okay, wenn auch teuer. Das kann im Prinzip nämlich auch ein guter Mentor mit seinem Materialordner übernehmen. Ich hatte halt eine Kotz-Mentorin, die mir in den 2 Jahren nicht einmal Material gegeben hat. Prinzip "DU bist die Lehrerin". Wer genauso "gut" dran ist, sollte sich den Ordner zulegen, vielleicht gebraucht von einem Ex-Ref oder zusammen mit anderen Refs oder wie auch immer. Zum Abo: der Ordner ist teuer, hinzu kommt: Der Verlag schickt ca. 2-3 mal im Jahr eine Ergänzungslieferung, die ziemlich teuer ist: ca. 25-30 Euronen. Ich habe es daher nach dem Ref wieder abbestellt. Der Ordner ist aber noch da und vielleicht schau ich auch noch mal rein... Wer das Inhaltsverzeichnis braucht oder noch mehr Angaben - PN an mich!

    Wirtschaft: Ist ein Loseblattordener im DIN A5-Format. Wird nicht so oft aktualisiert wie Politik, daher nicht so geldbeutelstrapazierend. Man kann sogar einiges für Politik verwenden. Themen: Rentenreform, Demographie, EU, Globalisierung, Märkte in Theorie und Praxis, Sachmängel am Bsp. Reiserecht, Klausuren.
    Aufbau: Sequenzüberblick, dann Materialien (Texte, Grafiken, Statistiken, Karrikaturen), welche Methode, welche U.form. Mir ist aufgefallen, dass viele Grafiken und Tabellen dabei sind, weniger Texte. Muss man halt mögen. Wie oben gilt: wer noch mehr Info will: PN an mich!


    LG K.

Werbung