Bilderrezept- wo finde ich sowas?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja, ich weiß, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal das Thema Rezepte, aber leider bin ich dort nicht fündig geworden.
    Mit meinen Fünften will ich eine Vorgangsbeschreibung machen und bin jetzt über das Thema "Rezepte" eingestiegen.
    Nun will ich morgen als Weiterführung/bzw. Einstieg in die Stunde so eine Art Rezept als Bildergeschichte (bei der nur die Handlungsschritte als Bilder zu sehen sind und höchstens ein oder zwei Zeilen Text unten drunter sind, wisst ihr, was ich meine?) präsentieren, aber ich google mich gerade dumm und dämlich und finde nix.
    Könntet Ihr mir bitte, bitte helfen?
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Müssen das zwingend Rezepte im Sinne von Kochrezept sein?
    Oder soll es eher um die Struktur gehen, Zutaten/Stückliste und visualisierte ToDo Liste?
    Also für Kochrezepte ist es schwer, weil eigentlich nicht üblich.
    Baupläne/Anleitungen haben aber einen ähnlichen Aufbau, dazu findet man eher was.
    Bei meiner Tochter in der Schule war das Ding der Renner, das wurde dann auch noch gebaut...

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    • Offizieller Beitrag

    Die Schüler sollen die Anleitung selbst verfassen, außerdem fürchte ich, dass sowas für die Unterstufe zu kompliziert ist.
    Und nachdem wir heute die Rezepte angerissen haben, sollte ich da auch weitermachen.
    Übrigens hab ich inzwischen etwas gefunden (allerdings auf französisch, aber da kann man den Text auch übersetzen)- so unüblich kommt mir das gar nicht vor.
    Lg, Hermine

  • Freut mich das du noch was gefunden hast.
    Zu "unüblich": ich sehe oft nach Rezepten, da ich viel koche- und die Quickrecherche bei google mit diversen Suchrastern brachte auch nichts Verwertbares, da zog ich halt den Schluss...
    Aber ich glaube auf diversen Tüten- oder TK-Gerichten wird die Zubereitung in Piktogrammen dargestellt.
    auch LG

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

    • Offizieller Beitrag

    Auja, danke iche, das ist eine gute Idee...
    vielleicht ist meine Erinnerung ja wirklich auch nur aus Kinderbüchern...
    auf jeden Fall bin ich jetzt für morgen gerüstet!
    Danke schön.
    Lg, Hermine

  • vielleicht hast du es ja auch selber schon gefunden, falls nicht:
    http://www.gpaed.de/unterricht…/Hauswirtschaft/index.php
    http://www.wortwerk.ch/urlaub/kochen/


    Suchbegriff Bildrezept.
    (das schriebe ich jetzt aber nicht weil ich dich vorführen will, sondern weil die Suchmaschinen in der Tat manchmal etwas blöde sind...)

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Hallo Hermine,


    in einer der letzten Ausgaben vom Deutschmagazin aus dem Oldenbourg Verlag ist ein Bildrezept für eine Pizza enthalten. Dort ist auch eine Buchquelle angegeben. Falls es dich noch interessiert, gucke ich mal nach.
    LG, Trine

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir dieses Buch empfehlen:


    Mach mit - Wir kochen selbst. Kochen nach Bildern.


    Da sind die einzelnen Handlungsschritte sehr gut bebildert. Das Buch haben meine Seminarkollegen von der Sonderschule oft benutzt, um mit den Jugendlichen zu kochen. Die Bilde rkann man gut für die Rezepterarbeitung nutzen.


    LG,
    Melosine

  • Hallo Hermine,


    mir gefällt das Deutschmagazin besser als Praxis Deutsch, allerdings brauche ich selbst weder das eine noch das andere ABO, da meine Schule beide Hefte abonniert hat.
    LG, Trine

Werbung