Landeskunde Frankreich

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte gerne eine Landeskunde-Stunde in der 8.Klasse in Französisch machen. Ich habe eine große Frankreichkarte dabei, eine Karte für die SuS jeweils zum Ausfüllen... tjaaaaa und weiter? ?( Ich wollte auch noch gerne über die 22 Regionen reden.
    Aber was kann ich denn noch machen? Ein Quiz? :rolleyes: Mehr fällt mir irgendwie grad nicht ein... argl.


    Viele Grüße
    Aline

  • Alles in einer Std.?
    Was soll denn das Ziel sein?


    Ein paar Zusatzinformationen wären ganz gut. ;)

  • Salut!


    Für eine Stunde ist das wirklich etwas viel.
    Ich habe so etwas ähnliches schon mal gemacht. Habe eine stumme Karte (heißt das so? - eigentlich nur den Umriss von Frankreich) mit OHP an die Wand geworfen und dann Papierstreifen mit beispielsweise "Paris", "Marseille", "l'Hexagone", "la Loire", "le Massif Central" (auch gemeinerweise "la Réunion", "la Martinique"), etc. von den Schülern an der Wand befestigen lassen. Gleichzeitig haben sie die Namen in ihre eigene Karte eingetragen. --- Das kann eine recht erschreckende Erfahrung werden - Mir war noch nicht bewusst, dass Marseille am Ärmelkanal liegt.


    Die Stunden danach habe ich einen Fragebogen ausgeteilt ("Connais-tu la France"), den die Schüler mit Hilfe von Plakaten (Kopien aus "Civilisation progressive du français"- erhältlich bei Klett) beantwortet haben. Bei der Besprechung boten sich immer wieder Möglichkeiten, interessante Feststellungen zur Landeskunde zu machen.


    Auf jeden Fall sind 22 Regionen einige zu viel für eine Stunde - damit kannst du Wochen füllen und ich weiss nicht, wie lange da die Gedult der Schüler hält.

  • Äh sorry, das kam falsch rüber. :D Ich wollte nicht einzeln über die Regionen reden, sondern, daß es 22 Regionen überhaupt gibt, so wie hier 16 Bundesländer. Nur als Info.


    Mit der Stunde will ich erreichen, daß die SuS allgemeine Landskunde-Infos haben, das haben sie nämlich bisher nicht - zumindestens nicht aus dem Französischunterricht. Sie sollen erfahren, wo Paris liegt, daß andere große Städte z.B. Lyon und Marseille sind, welche typischen Urlaubsgebiete es gibt usw.

Werbung