Fremdworterklärungen zu "Die Wolke"

  • Meine Klasse schaut sich den Film "Die Wolke" an. Ich soll nun mit ihnen ein paar Fremdwörter zum Thema Atomenergie klären, damit sie einfach die Begriffe verstehen.
    Wie könnte ich das machen, damit es nicht allzu langweilig ist? Vielleicht was auf spielerische Weise?


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Versuchs doch mit einer Variante von "Nobody's Perfect".
    Falls du das Spiel nicht kennst:
    Du teilst die Klasse in Gruppen ein. In jeder Runde ist ein Schüler Spielleiter. Er liest einen der Begriffe vor und erhält gleichzeitig von dir die richtige Definition. Die einzelnen Gruppen müssen nun ihrerseits eine Definition erfinden, die glaubwürdig KLINGT, aber nicht richtig sein muss, bzw gar nicht richtig sein soll. Der Spielleiter sammelt alle Definitionen ein, mischt die echte dazwischen und liest dann alle vor. Die verschiedenen Gruppen müssen nun raten, welche die richtige ist. Punkte gibt's dafür, wenn eine Gruppe die richte Definition errät oder wenn eine andere Gruppe auf die eigene Definition reingefallen ist.


    Hoffe, das war verständlich.
    Eliah

  • oder in Abwandlung dazu:
    ähnlich wie die Anfangsfragen bei Wer wird Millionär? oder Das Quiz mit Jörg Pilawa: die richtige Antwort plus drei lustige,aber extrem unwahrscheinlliche ...


    zugegebenermaßen etwas frontaler und deutlich weniger schülerorientiert als die Möglichkeit von Eliah.


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo unknown-teacher-man,
    deine Methode hat sicherlich den Vorteil, dass bei den Schülern nicht so viel Sprachgefühl vorausgesetzt wird. Sonst kann es nämlich auch leicht mal passieren, dass die richtige Definition allein schon deshalb ins Auge sticht, weil sie sich in der Sprachqualität zu stark von den Schülerleistungen abhebt...
    Gruß,
    Eliah

  • Danke für eure Tipps!
    Die Vorschläge, die ihr gebracht habt, waren gut, aber konnte ich nicht anwenden, da es nur wenige Begriffe waren. Aber das mit "Nobodys Perfect" werde ich mir im Hinterkopf behalten, für ein anderes Mal.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung