Ein Schatten wie ein Leopard

  • Hallo,


    hat jemand von euch dieses Jugendbuch schonmal im Unterricht behandelt (8. Klasse) und kann mir seine Erfahrungen berichten und mir Hinweise zu Material geben?


    (Meine Vorbereitung für die 8 ist über der Examensarbeit irgendwie zu kurz gekommen)


    Viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    Einmal editiert, zuletzt von Juliet ()

  • Ich habe es in der Klasse 7 behandelt. In "Unterwegs" ist im 7er-Buch einiges dazu.



    So sah mein Verlauf aus:


    Einstieg
    Überprüfung Kapitelübersicht
    Bedeutung Messer + Notizbuch
    Besprechung HA zu Messer u. Notizbuch
    Erstellung von Steckbriefen (Ramons Eltern, Felipe Brillenschlange, Harpos Gang (Harpo, der Belämmerte Luis, Angel, Julio)
    Präsentation erster Steckbriefe
    Erklärung Ich-Geschichten
    Präsentation Ich-Geschichten
    Erstellung Steckbrief Ramon + Glasser
    Ramons Träume
    Fällt aus
    Ramon-Texte
    Entwicklung der Beziehung von Ramon und Glasser
    Veränderung der Beziehung zur Gang
    fällt aus
    Tagebucheinträge
    Schreiben Dialog: Was wäre passiert, wenn Ramon stehen geblieben wäre und sich mit Harpo unterhalten hätte?
    Ich-Geschichte zu Ramon oder Glasser
    Sammeln, was in der Klassenarbeit gemacht werden könnte
    Klassenarbeit
    Nachbesprechung – Lesebuch S. 187, Aufgabe 1 und 2



    Auf der Seite von dtvjunior gibt es ein kostenloses Unterrichtsmodell, mit dem ich auch gearbeitet habe. Da sind schöne Sachen bei.
    http://www.dtvjunior.de/dtvjun…ohin=dtvnr78026&bereich=J (man muss sich aber anmelden, wahrscheinlich geht der Link dann gar nicht. Einfach auf dtvjunior, Unterrichtsmodelle, Mittelstufe

  • Vielen Dank, Aktenklammer!


    Die dtv-Seite ist wirklich eine Fundgrube, warum kannte ich die noch nicht? Peinlich.


    Habe jetzt beschlossen meinen KInners eine Auswahl zu geben:


    Ein Schatten wie...
    Der gelbe Vogel
    der unsichtbare
    Wie Licht schmeckt


    Ich habe selbst bisher nur den Unsichtbaren gelesen, muss mich also ranhalten. Bin gespannt, wofür sie sich entscheiden


    Viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Der gelbe Vogel ist ein wunderschönes Buch, für die 7. finde ich es aber recht schwierig, weil es einiges an Hintergrundwissen erfordert. Ich hatte mir auch schon mal überlegt, es als Lektüre zu lesen, hab mich dann aber dagegen entschieden.


    PS: War das jetzt zu OT? Wenn ja, dann tut es mir leid.

Werbung