Stunde zu A l'office du tourisme

  • Hallo,
    ihr habt immer so super Ideen, vielleicht könnt ihr mir auch hier helfen. Ich bin gerade in England und möchte mich auf eine Stelle bewerben. Leider muss man hier beim Vorstellungsgespräch eine unbekannte Klasse 20-30 min unterrichten: "you will be required to teach a 30 minute lesson at a Yr 9 group set 3 in room 209G on the topic At the Tourist Information Office (French). THe classroom has an interactive whiteboard, whiteboard, OHT and cassette player)". Ja, danke! Mehr wird einem nicht mitgeteilt, weder was die Schüler für Vorwissen haben noch wie viele Schüler es in der Klasse gibt noch sonstwas... Es ist ein Witz, aber na ja, kann man nix machen.


    Die Schule interessiert mich wirklich und ich habe absolut keine Idee was ich machen soll... bzw ich habe 2 Ideen, aber keine begeistert mich WIRKLICH...
    1) Stundeziel könnte ein Rollenspiel sein, einer fragt was man alles in der Stadt besichtigen kann. Der andere nennt so 4 Sachen (musée du Louvre, Tour Eiffel oder so). Dann fragt die erste Person wieder wie man hinkommt. Und dann hm, dann bräuchte ich einen vereinfachten Stadtplan oder Metroplan und die 2 Person sagt den Weg. Aber ist es realistisch in 30 Min (gerade mit dem Metroplan?)? Außerdem ist das Thema dann eher "Richtungsangaben"...
    2) Der Tourist fragt nach verschiedenen Sachen, zb Stadtplan, Metroplan, busplan, brochüren, Hotels, Taxis sowas... Ich weiß nicht ganz genau wie ich das dann ausführen soll, aber ich brauche ja zumindest ein Stundenziel:-). Aber ich finde es ganz schön trocken und langweilig...


    Wenn ihr irgendwelche tollere Ideen habt wäre ich euch sehr dankbar. Warum muss ich denn so ein s***** Thema haben?
    Im Übrigen set 3 ist so Realschulniveau und Yr 9 entspricht Klasse 8 vom Alter her und sie sind im 3 Lernjahr (na ja, das Niveau könnte so mitte 2 Lernjahr gymi sein oder noch niedriger... ).
    Also nochmals vielen Dank!
    dacla

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Dacla,
    das Thema ist eigentlich schon interessant, ich denke nur, du musst es etwas anders aufzäumen. Das Rollenspiel kann nur Methode, aber nicht Stundenziel sein.
    Also, überlege dir erstmal: Was willst du innerhalb des Themas erreichen?
    Verständnis fürLandeskunde? Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks? Hörverständnis? Erlernen der wichtigsten Phrasen?
    Was sollen die Schüler lernen?
    Erst danach kann man dann die geeignete Methode raussuchen- sobald du das Lernziel weißt, fällt es uns auch leichter, Tipps zu geben...
    Liebe Grüße,
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Das Rollenspiel kann nur Methode, aber nicht Stundenziel sein.


    Und ich habe mich schon immer gefragt, warum ich in England von anfang an so viel bessere Noten hatte:-). Das ist mir bisher gar nciht so aufgefallen, dass die Methodik eine ganz andere ist. Bei uns kann ein Rollenspiel durchaus das Stundenziel sein. Man muss ganz genau wissen was die Schüler im Rollenspiel alles sagen sollen. Also z.B wäre mein Rollenspiel so:
    A: bonjour madame
    B: bonjour madame. Je peux vous aider?
    A. Oui. Je veux visiter Le Louvre. L' entrée coûte combien?
    B. 5 Euro.
    A: Le Louvre ourvre à quelle heure?
    B: Le louvre ouvre à 5 heures. Voilà un dépliant.
    A. Merci madame. AU revoir.
    B. Au revoir madame.
    Oder so...
    Wenn ich also weiß was ich machen will, dann sehe ich auch was ich lehren muss, um dorthin zu kommen. Ich muss z.b Zahlen wiederholen in einer "starter activity". Dann macht man eine listening comprehension wo sie die zahlen und den Ort (also Le Louvre) raushören müssen. Sonst ist alles vorgegeben. Vielleicht können sie noch bonjour oder au revoir reinschreiben. Dann wird noch das Rollenspiel irgendwie vorgelesen und die Aussprache ein bißchen korrigiert, neue Wörter werden erklärt


    Dann haben sie also ein Modell für ihr Rollenspiel was sie dann irgendwie mehr oder weniger auswendig lernen. Dann verändert sie die Zahlen und den Ort und fertig:-). Stundenziel erriecht:-). ich glaube sowas in der Art werde ich machen:-). Vielleicht lasse ich "je peux und je veux weg und mache noch le louvre ferme à quelle heure? oder so, ganz easy, mir wurde gesagt, dass es nicht mal Realschul sondern Hauptschulniveau ist). Mal schauen, vielleicht noch irgendeine Leseübung oder so.
    Gruß
    dacla

  • Sagt dir "Taaldorp" was? Schau doch mal bei Google, was du findest und ob das was für dich ist. Wir haben das mal im Seminar gemacht und das sehr nett. Ich habe jetzt leider keine Links parat, aber google müsste ein treuer Helfer sein ;)!

Werbung