• ....ich brüte schon seit Wochen an einem Einstieg....Bildchen ist eine Idee, hätte aber gerne eine bessere, zumal ich später nicht auf das Bild zurückkommen will. Hat jemamd von Euch eine Idee?

  • Hallo Nicolla,


    würde dir gerne helfen, brauche dazu aber noch einige Angaben: welche Klasse, welche Schulform? Was möchstest du mit Lyrik "machen", ist es eine Reihe, welche Schwerpunkte willst du setzen, soll die Beschäftigung mit Lyrik eher analytisch oder produktionsorientiert sein?
    So viele Fragen...
    Ansonsten fällt mir als Einstieg spontan ein zeilenweise zerschnittenes Gedicht ein, das die Schüler wieder zusammensetzen sollen. Anhand der verschiedenen Ergebnisse kann dann die Wirkung von Lyrik schön thematisiert werden. Habe ich selbst schon so gemacht und bin damit sehr zufrieden.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo Volare,


    es geht um eine 12. Die Idee hatte ich auch schon, dachte aber, dass man das als Einstieg nicht machen kann. Irgendwie mache ich mir immer den Druck, dass ein Eunstieg durch einen Impuls, ein gelenktes U- Gespräch oder dergleichen gemacht werden muss. Fühle mich irgendwie unwohl damit, habe aber auch keine Erfahrung und fühle mich schnell verunsichert. Ist halt ne LP...

  • Naturlyrik? Liebeslyrik?


    Deine Angaben sind etwas dürftig, um eine konkrete Hilfestellung zu geben....

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hallo Nicolla,


    ich kann dir auf deine PM nicht antworten, da du keine Mails wünschst.
    Poste doch deine Thematik hier, dann können dir sicher mehr Leute helfen.
    Hätte schon einen Tipp, weiß aber eben nicht, wie ich ihn loswerden könnte.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat

    volare schrieb am 20.05.2006 13:28:


    ich kann dir auf deine PM nicht antworten, da du keine Mails wünschst.
    Poste doch deine Thematik hier, dann können dir sicher mehr Leute helfen.
    Hätte schon einen Tipp, weiß aber eben nicht, wie ich ihn loswerden könnte.


    Das geht mir genauso....

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Zitat

    Nicolla schrieb am 20.05.2006 17:31:
    Hallo, Ihr beiden!


    habe mein Profil geändert, so dass man mir mailen kann. Vielen lieben Dank im Voraus!


    Nee, funktioniert nicht.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hm, das ist ja komisch. Wenn ich jetzt in dem Feld, in dem ich geschrieben habe auf "email" gehe, dann wird unten links auf dem Bildschirm meine email- Adresse angezeigt. Wenn ich outlook hätte, würde sich dann ein email- Fenster öffnen. Ist das bei Euch anders??

  • Das stimmt schon, aber um hier eine PM übers Forum empfangen zu können, musst du in deinem Profil den Haken neben "Ja, ich möchte private Nachrichten empfangen können" setzen. Sonst wird ständig angezeigt, dass du keine PM wünschst.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

Werbung