Unterschied Irrtum und Mißverständnis?

  • Hallo! Wo seht ihr den Unterschied zwischen "Irrtum" und "Mißverstänis"? Definitionen lauten Wörterbuch:


    Definition von „Irrtum“
    Ein Irrtum ist eine falsche Annahme, die vom Betroffenen (derjenige, der in der Sache irrt) fälschlicherweise für wahr gehalten wird. Im Gegensatz zu einer Lüge, bei der die Wahrheit bewusst verfälscht worden ist, entsteht ein Irrtum unabsichtlich aus falschen Informationen oder Schlüssen.


    Definition „Missverständnis“
    falsches Verstehen, ungewollt falsches Deuten (einer Handlung od. Aussage)


    Es geht darum, dass in meinem Jugendbuch das Mädchen sich zwar immer an den Jungen heranmacht, sie die treibende Kraft ist, dass die beiden sich küssen und miteinander schlafen, sie aber währenddessen und später, als der Junge sehr enttäuscht ist, weil sie auch noch einen anderen hat, sagt, es handle sich um einen "Irrtum". Jetzt frage ich mich, warum sie das sagt und nicht z.B. "Fehler", "Mißverständnis" o.ä.

  • Ich denke, sie hat das so gesagt, da


    1. Autoren von Jugendbüchern nicht jedes Wort im Wörterbuch nachschlagen :P
    und


    2. bei Irrtum keine Schuld bei ihr liegt. ;)

Werbung