Hilfe erbeten: Examensstunde Religion 6. Kl. Gym.

  • hallo ihr lieben,


    nachdem ich nun seit ostern an meinen examenseinheiten bastele und feile und meine französischstunde nun schon steht, stelle ich erschreckenderweise fest, dass mir für meine stunde in religion einfach nichts mehr einfallen will.
    mir scheint, dass ich mich mittlerweile so sehr um die immer gleichen fragen und sorgen drehe, dass mir einfach nichts neues einfallen will. darum wende ich mich heute an euch - in der hoffnung, dass die eine oder der andere mir eine anregung "von außen" geben kann.


    aaaaaalso, das thema der UE lautet exodus. als examensstunde habe ich mir die schilfmeerpassage ausgeguckt und - wie soll es auch anders sein - mache ich bzw. die schülerInnen auch die quellenscheidung, d.h. was kommt von p und was von j oder umgekehrt. das wäre der mittelteil. als einstieg habe ich mir eine hoffentlich spannende lehrererzählung vorgenommen (den originaltext sozusagen bekommen sie ja im mittelteil noch). falls es dazu alternativen gibt: nur her damit!
    meine schwierigkeit besteht jedoch eher in der transfer- bzw. problematisierungsphase, die sich an diesen mittelteil anschließen sollte. ich dachte schon an die schöne werbung der volksbank-raiffeisenbank: "wir machen den weg frei!", finde da aber auch nicht so recht den eleganten übergang...


    nochmal ganz deutlich: ich bin für JEDE - wirklich jede, noch so bruchstückhafte - anregung dankbar. ich habe schon einiges stehen und erwarte demnach nicht, dass mir hier jemand meine stunde bastelt.


    fällt euch etwas ein? :)



    tausend dank im voraus
    sagt


    heike.

  • Hallo!


    Ich hab zwar eigentlich gar nichts mit Reli zu tun, aber da du ja für jede Anregung zu haben bist mein kleines "Brainstormingleinchen":


    - Filmausschnitt von der Teilung als Einstieg --> bestimmt beeindruckend für Schüler und weniger Lehrerzentriert als Vorlesen bzw. Erzählen


    - "historisches" Bild von der Teilung mit der Werbung "Wir machen den Weg frei", eventuell mit echten "Wir machen den Weg frei"-Werbungen vergleichen (Wer wirbt hier?)


    - Wie gesagt, bin zu wenig im Thema, aber wenn es zwei Autoren bzw. Einflüsse gibt, bietet sich doch vielleicht eine Arbeitsteilung an:
    Gruppe A bekommt Text 1
    Gruppe B bekommt Text 2
    --> roten Faden auf mehrere Karteikärtchen schreiben lassen (je ein Stcihwort), dann die Gruppen vergleichen und zur ganzen Geschichte zusammenbauen lassen


    --> Bilder zur Geschichte malen (Lehrer, vielleicht netten Kunstkollegen fragen?) und Schüler auswählen lassen, was in ihrem Text steht?


    Wenn du mir noch mehr über deine Ziele sagst und vielleicht noch einen kurzen Input gibst, worum es genau geht (wie du siehst bin ich Laie), dann kann ich auch nochmal überlegen.


    Gruß, Lina

    Don't give up! Your miracle is on its way!

Werbung