Kurswahlen etc. in der Sek. II NRW

  • Über die Inhalte des Zentralabiturs 2007 und 2008 bin ich hoffentlich gut informiert, doch ich suche nach Informationen, welche Bedingungen die Schüler in NRW bei den Kurswahlen in der 11, 12 und 13 beachten müssen. Bei learnline o.ä. finde ich nichts und möchte euch nun fragen, ob ihr vielleicht Informationen für mich habt oder auch einen Linktipp?
    Vielen Dank,
    AK

  • @ Aktenklammer:


    Ich kann Dir zwar keinen Link geben, weiß aber noch, wie es bei mir war (habe auch in NRW Abi gemacht).


    - Einer der beiden LK´s muss aus den Fächern Mathe, Physik, Bio, Chemie, Deutsch und Fremdsprachen gewählt werden. Der zweite kann, muss aber nicht daraus sein.


    - Musik oder Kunst ist vier Halbjahre verpflichtend zu belegen.


    - Eine Fremdsprache sowie Mathe und Deutsch sind ebenfalls verpflichtend.
    Mathe kann nach der 11. Klasse nur dann abgewählt werden, wenn beide LK´s zur Fächergruppe Naturwissenschaften gehören. Deutsch nach der 12. Klasse, wenn zwei Fremdsprachen LK sind.


    - Mindestens ein Fach der Fächergruppe Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Erdkunde, Sowi, Philo, Pädagogik) muss bis Ende der 13 durchgezogen werden.
    Wenn Geschichte und Sozialwissenschaften nicht gewählt wurde, sind darin in Klasse 13 Zusatzkurse verpflichtend.


    - Regelungen für Religion sind mir nicht bekannt, da es bei uns an der (evangelischen) Schule nicht abgewählt werden konnte.

Werbung