bande dessinée... nur wie?!?

  • guten morgen zusammen! :)


    zum abschluss des schuljahres möchte ich mit meiner 10. klasse (2.FS) ein bisschen TINTIN lesen - ein bisschen nur, weil die zeit nicht ausreichen wird, um einen band komplett zu erarbeiten. nun frage ich mich aber, wie ich das am besten mache... wie erfahren die schülerInnen dennoch die ganze geschichte?
    lektürearbeit kenne ich mittlerweile ganz gut, mit comics hingegen habe ich im unterricht noch nie gearbeitet. hat jemand vielleicht auch schon mal mit auszügen gearbeitet und kann mir ein paar anregungen verraten? ich find's so langweilig, wenn ich beispielsweise in form eines lehrervortrags die geschichte zusammenfasse o.ä. ... wie habt ihr das gemacht?


    es grüßt die frischgebackene
    frau kollegin ;)


    heiiike

  • Spontan fällt mir da auch nichts Konkretes ein. Aber vielleicht hilft Dir Literatur zum handlungs- und produktionsorientierten Unterricht weiter. Gerade bei Comics müsste sich das ja leicht aus dem Fach Deutsch auf Französisch übertragen lassen.


    Dann gibt es ja noch die Filme dazu. Eventuell lesen auch manche Deiner Schüler freiwillig den Band zu Ende und stellen dann den Rest der Geschichte vor. ;);)
    (So einfach machen sie es Dir bestimmt nicht!)


    Aber es wäre doch möglich, einzelne, prägnante Bilder, die den Ausgang der Geschichte verdeutlichen, ohne großes Kommentar vorzustellen und dann mittels Bildbeschreibung das Ende zu erarbeiten. Bilder ordnen lassen, etc. Dann hast Du viele Sprechanlässe.
    Oder eben eine Zusammenfassung als Text geben und dann eventuell Bilder dazu selbst zeichnen lassen.
    Vielleicht etwas schwierig in Klasse 10, die malen wohl nicht mehr so gerne. Aber man kann es ja als "Comic zeichnen" aufwerten....
    Oder eben die handelnden Figuren als Kopie ausgeben und die basteln dann die Bilder zusammen. Andere Möglichkeit: Standbilder, Hörspiel, (Schatten)-Theater.

Werbung