Gruppenarbeit/U-methoden

  • Hallo,


    welche Unterrichtsmethoden verwendet Ihr denn so? Und wie sind die Voraussetzungen an Euren Schulen (Räume, Pinnwand, Beamer, PC, Internet, Schulbücherei mit aktuellen Büchern etc.) und mögen Eure Schüler lieber GA oder Frontalunterricht?
    Ich selber nutze gerne GA, da ich der Ansicht bin, dass die Schüler so mehr lernen (auch wenn bei uns an der Schule die Voraussetzungen subotimal sind) . Oft höre ich jedoch von den Schülern, dass sie den Frontalunterricht besser finden :( . Wie sieht das bei Euch aus?



    LG
    Solveig

  • Ist doch auch für Schüler viel einfacher der FU! Müssen die wenig machen und das Denken übernimmt in der Regel der Lehrer. Jedenfalls habe ich es in der Schule als Schüler so empfunden. Sicherlich gibt es andere, die FU sehr gut können, den habe ich aber erst einmal bei meinem Mentor gesehen!

  • Zitat

    Solveig schrieb am 20.06.2006 20:28:
    Ich selber nutze gerne GA, da ich der Ansicht bin, dass die Schüler so mehr lernen (auch wenn bei uns an der Schule die Voraussetzungen subotimal sind) . Oft höre ich jedoch von den Schülern, dass sie den Frontalunterricht besser finden :( . Wie sieht das bei Euch aus?



    LG
    Solveig


    Frag doch mal deine Schüler mit einem Fragebogen, was ihnen besser gefällt. Es gibt durchaus Unterschiede bei den verschiedenen Klassen.


    Übrigens schwimmt die Pädagogik/Didaktik wieder zurück, was die Effektivität von GA betrifft. Es scheint eher um ein gutes Klassen- und Schulklima zu gehen, um effektiv zu lernen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Jeder GA geht bei mir in der Regel eine EA voraus, denn ohne Input finde ich GA oft nicht produktiv. Frontalunterricht durch mich ist bei mir sehr selten, ist bei Refis sicher nicht ungewöhnlich.
    Allerdings führen die Schüler oft FU durch, wenn sie präsentieren, Stunden vorbereiten (LdL) usw. Ist ja dann auch FU.

Werbung