Bewerbung an einer Berufsschule?

  • Hallo,


    gibt es hier jemanden im Forum der/ die sich mit dem Abschluss Haupt-/Realschule nach dem Referandariat an einer Berufsschule beworben hat?


    Wie stehen da generell die Chancen?


    Freue mich über Antworten, da ich mich gerne auch an einer Berufsschule bewerben würde.
    Vielen Dank!

  • Hallo Phoenixe,


    ich habe mein Ref ebenfalls in der Sek I gemacht (in NRW/ De und Geschichte) und bginne nun nach den Sommerferien in Ba-Wü an einer Berufsschule. Ich bein sehr gespannt darauf... In Ba-Wü stehen die Chancen für einen solchen Wechsel sehr gut, da dort im Moment Lehrer für allgemeinbildende Fächer an Berufsschulen gesucht werden,; ich selbst habe 15 Bewerbungen geschrieben und 7 Einladungen zum Gespräch erhalten! Also - nutze diese Chance, wenn du wriklich willst. ;)


    Enide

  • hallo enide,


    vielen dank für deine antwort.
    an ba- wü hatte ich noch gar nicht gedacht. ich hatte jetzt nur in niedersachsen und nrw geschaut. aber ich bin nicht ortsgebunden.
    hast du zufällig den link bezüglich der stellen in ba- wü?


    hast du irgendwelche zusatzqualifikationen? oder reichte "nur" das sek. I examen?
    und - bist du teilzeit angestellt???


    drücke dir jedenfalls die daumen und freue mich über eine antwort.
    viele grüße
    phoenixe

  • Zitat

    phoenixe schrieb am 16.07.2006 15:41:
    hallo enide,


    vielen dank für deine antwort.
    an ba- wü hatte ich noch gar nicht gedacht. ich hatte jetzt nur in niedersachsen und nrw geschaut. aber ich bin nicht ortsgebunden.
    hast du zufällig den link bezüglich der stellen in ba- wü?


    Ich helfe mal aus:
    Lehrereinstellung B-W

    Zitat


    hast du irgendwelche zusatzqualifikationen? oder reichte "nur" das sek. I examen?
    und - bist du teilzeit angestellt???


    drücke dir jedenfalls die daumen und freue mich über eine antwort.
    viele grüße
    phoenixe


    Es reicht die Lehrbefähigung für die Realschule, vergleichbar wohl mit Sek. I. Du darfst dann halt nicht in der beruflichen Oberstufe unterrichten (Klassen, die zur HS/FHS-Reife führen, Techniker, Meister).

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • hallo timm,
    danke für den link!


    hab´ gerade schonmal gesucht, aber mit meiner fächerkombi (ohne ortsbeschränkung) gab es leider keinen treffer...

  • Gib mal nur "Deutsch" für Berufsschule (wissenschaftliche Lehrkräfte) ein, dann bekommst du eine ganze Latte an Schulen, die als zweites Fach "beliebig" angeben.
    Wenn du kein Problem hast, nach B-W zu ziehen, solltest du eigentlich was finden!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Super, Timm - VIELEN DANK


    Ich hatte wirklich meine beiden Fächer eingegeben.
    Einige Stellen klingen sehr interessant.


    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Ferien (drei Tage...) und dann geht es
    ans Bewerben...

  • Viel Erfolg!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hallo Phoenixe,


    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte... bin gerade im Umzugsstress und schaue nicht so oft vorbei... Wie ich sehe, hast Du aber schon prima Hilfe von Timm bekommen - dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!!
    Ein Wechsel sollte auch Dir gelingen! Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute - ich jedenfalls freue mich aufs Ländle...


    Alles Gute,
    Enide

Werbung