Kommunikationsprobleme / K. in Kurzgeschichten, "EinFach Deutsch"?

  • Für meine 11 steht wie für viele andere sicherlich auch das Thema "Kommunikation/Kommunikationsstörungen/Kommunikationsstörungen in moderner Prosa" an.
    Von der Reihe "EinFach Deutsch" gibt es ein Heft mit dem Titel "Kommunikation". Kennt ihr dies und könnt mir sagen, ob sich das Heft lohnt? Die Hefte sind leider ja recht teuer ...
    Für andere Tipps bin ich natürlich auch offen :)
    Vielen Dank
    AK

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 26.07.2006 15:30:
    Für meine 11 steht wie für viele andere sicherlich auch das Thema "Kommunikation/Kommunikationsstörungen/Kommunikationsstörungen in moderner Prosa" an.
    Von der Reihe "EinFach Deutsch" gibt es ein Heft mit dem Titel "Kommunikation". Kennt ihr dies und könnt mir sagen, ob sich das Heft lohnt? Die Hefte sind leider ja recht teuer ...
    Für andere Tipps bin ich natürlich auch offen :)
    Vielen Dank
    AK


    Den Titel kenne ich nicht. Bin die letzten Tage, weil ich Fobis gebe, nicht mehr an der Schule. Vielleicht schaffe ich es am Dienstag mal meine Titel dort rauszuchen.


    Ansonsten zum Thema Kommunikationsstörungen:


    K. Valentin: Buchbinder Wanninger
    (Fast alles von) Loriot
    Hans Fallada: Kleiner Mann, was nun


    Modelle zur Analyse:
    Schulz von Thuns
    P. Wazlawick
    Transaktionsanalsyse
    Situations-, Rede- und Handlungsanalyse


    Zu vielem habe ich Arbeitsblätter auf Oberstufenniveau. Kann ich dir gerne mal mailen. Einfach pn schicken bei Interesse.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Aktenklammer,


    ich kenne das Heft und meiner Meinung nach lohnt es sich, weil alle gängigen Kommunikationsmodelle sehr gut erklärt und anhand von Kurzgeschichten eingeübt werden. Ist für einen selbst auch noch mal eine gute Wiederholung, wie ich finde.
    Und das Beste: beim Schöningh-Verlag bekommen Reffis 50% Rabatt auf ALLES! Bist du noch Reff'in? Ich glaube nicht, oder? Aber vielleicht kennst du ja einen Reffi, der das für dich mitbestellen könnte. Ich finde, 50% - das ist echt ein Wort!


    Liebe Grüße,


    Vivi

Werbung