Klasse als Team

  • Hallo miteinander,
    ich hab keine zündende Idee und folgendes Problem:
    Ich fahre nächste Woche mit einer 6. Klasse auf Klassenfahrt, die ich in Mathe unterrichte. AUf dieser Klassenfahrt wollen wir mit den Schülern unter anderem ein bisschen Methodentraining zu den Themen "Gruppenarbeit" und "die Klase als Team" machen. Ich soll ca. 2 Unterrichtsstunden zur "Klasse als Team" machen. Da wir auf Klassenfahrt sind, haben wir nur begrenzte Möglichkeiten, was Material etc. angeht. Zudem sollte es nichts zum Thema Sport sein, weil das meine Kollegin schon macht. Habt Ihr eine Idee? Ich bin sehr dankbar für jeden Beitrag hierzu von Euch!
    kandi

  • Hallo!
    Ich bin immer wieder schockiert wie verkopft und naiv an solche Themen rangegangen wird- und das meine ich jetzt nicht als persönlcihen Angriff auf Dich sondern auch und vor allem weil Du schreibst dass Du "2 Stunden zu dem Thema"...machen sollst... Was soll man denn in 2 Stunden bitteschön effektiv ausrichten?
    Wir fahren als Schule seit 3 Jahren für 5 tage mit den 7ten auf *WERBUNG GELÖSCHT* um an solchen Themen "zu arbeiten"- mit Externen Fachkräften und in einem rahmen der das Ganze auch zulässt und nicht mit Mathe nebenher tragen muss. Vielleicht interessiert Dich das Konzept, ansonsten findest DU auf der HP auch ein paar Anregungen und das ein oder andere Interaktionsspiel bzw. teamTask (das ist vermutlich das was Du suchst...)...*WERBUNG GELÖSCHT* Nix für ungut!
    Lisa



    (edit Mod: Werbung gelöscht, user Nichtlehrer, user gesperrt)

Werbung