Erste Stunde in neuen Klassen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Nach den Ferien ist es so weit: ich habe das erste mal eigene Klassen. Und jetzt frag ich mich, was ich mit einer 6. und zwei 11. Klassen in der 1. Stunde mache. Natürlich würde ich sie gerne ein bißchen kennen lernen, Sitzpläne machen und für die evt. Bilder, um die Namen schneller zu lernen. Ich weiß nur nicht, wie ich das verpacken soll, weil die Schüler sich ja schon kennen und Kennlernspiele dann ja eher ein bißchen albern sind. Aber die sollen ja auch ein bißchen was über mich erfahren. Da find ich den Übergang zu Inhalten einfacher, auch wenn ich da auch noch nicht so den Plan hab, was ich machen könnte...


    Ideen?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich werde in Deutsch auf alle Fälle die Kinder ein Namens-Akrostichon schreiben lassen. Das hat ein bißchen fachlichen Bezug, Du lernst die Kinder etwas kennen, ...

  • Nichts für ungut, aber dieses Thema ist hier schon ausführlichst in allen Nuancen besprochen worden. Gib mal nur bei der Suche die Begriffe "kennen lernen" ein, und du findest einige threads, z.B. auch diesen hier:
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100774988698


    Mit etwas Fantasie bei den Suchbegriffen kannst du bestimmt noch weitere Schätze aus den Tiefen des Forums heben ;)


    Viel Spaß und Erfolg mit den neuen Klassen!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Timm, irgendwie hab ich den Thread nicht gefunden. Deine Anregungen in dem anderen Thread find ich aber wirklich gut!!! Hatte einfach keine Idee, wie ich mit 11ern da rangehen soll, ohne es zu kindisch werden zu lassen...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung