Rechtschreibung üben

  • Ich habe eine 8. mit katastrophalen Rechtschreibschwächen. Die nächste Arbeit wird ein Diktat. Kennt Ihr andere Möglichkeiten, RS zu üben als mit Diktaten ( Partnerdiktat, Laufdiktat, etc. kenne ich, aber was kann man noch tun?) Habe bedenken, die armen Kinder:-) drei Wochen lang mit Diktaten zu quälen...

  • Lerntheke/Stationenlernen/Lernsoftware mit Übungen zu bestimmten Fehlerschwerpunkten (Da gibt es ja jede Menge Materialien zu). Im Idealfall ermittelst du vorher die Fehlerschwerpunkte der einzelnen Schüler und sagst ihnen, in welchen Bereichen sie besonders üben müssen. Dann stellst du die Materialien zur Verfügung und lässt sie arbeiten. Habe gerade meine Examensarbeit über den Einsatz von Lernsoftware im binnendifferenzierenden (nach Fehlerschwerpunkten) Rechtschreibunterricht einer Klasse acht geschrieben und bin der Überzeugung, dass die Schüler sich die Sachen nur merken, wenn sie wirklich lernen wollen. Das wollen sie aber nur, wenn sie sehen, dass es Sinn macht. Wenn sie feststellen, dass sie den größten TEil ihrer Fehler in ein oder zwei TEilgebieten der Rechtschreibung machen, wird das Problem überschaubar und -bei meinen Schülern zumindest - ein gewisses Interesse an der Verbesserung sichtbar. Dann müssen sie eben an ihren vorrangigen Problemen arbeiten und das geht meiner Meinung nach in allen binnendifferenzierenden Unterrichtsformen (also z.B. die oben genannten) am besten.

Werbung