These erkennen, Argument erkennen

  • Meine Schüler in der 8 haben teilweise noch ziemliche Probleme damit zu erkennen, was eine These ist und was ein Argument. Ebenso fällt es ihnen schwer, ihre Ausführungen bzw. ihre Gedanken zu einer schlagkräftigen These zu bündeln.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob es an mir liegt, dass ich es also nicht klar genug rüberbringe, oder ob es "normal" ist, dass ihnen so etwas schwer fällt ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ak,
    mach dir da mal keinen zu großen Kopf, Argumentation ist sehr schwer, deswegen wird es ja auch bis in die Oberstufe geübt.
    Dass die 8. Klässler ihre Ideen noch nicht richtig bündeln können, halte ich auch für ganz normal.
    Zum Erkennen von These und Argument bzw. bei uns wird das Ganze als Argument gesehen, die Bestandteile heißen These, Begründung, Beispiel:
    Gib ihnen doch Musteraufsätze- da finden sich bestimmt auf den einschlägigen Seiten welche und lass sie die einzelnen Bestandteile farbig unterstreichen. Irgendwann werden sie sie dann schon erkennen.
    Lg Hermine

Werbung