Literatur 11. Klasse

  • Naja, ich halts mal mit dem Cornelsen (Texte, Themen und Strukturen): "So bedeutsam das Barock als die Zeit des Epochenumbruchs auf nahezu allen Gebieten war, literarische Meisterleistungen brachte sie in Deutschland mit wenigen Ausnahmen nicht hervor."


    Für mich ist Hauptlernziel, die Sonettform erarbeiten zu lassen. Dazu einen typischen Gryphius und vielleicht noch C.H. von Hoffmannswaldau und der Fisch ist für mich geputzt.


    Die Sonettform halte ich deswegen für so bedeutsam, weil hier zum einen eine strenge Übereinstimmung zwischen Gedichtform und Inhalt besteht (also hervorragend Gedichtanalysen geübt werden kann) und zum anderen gerade diese Form in der Klassik wieder auftaucht, somit den Schülern auch bekannt sein sollte.
    Schön kann man auch im Barock die "wechselseitige Erhellung der Künste" betreiben, indem man die typischen Barockmotive in Malerei und Literatur betrachtet. Ideen dazu findest du ja auch auf meinem AB.


    Deck die Schüler nicht mit zu viel ein. Lieber konzentriert 1-2 Texte im Mittelpunkt und damit Epochentypisches erarbeiten. Das bleibt bei den Schülern auch besser haften...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Timm schrieb am 08.09.2006 04:25:
    Ich habe die offenen Epochen in der (beruflichen) Oberstufe so behandelt:


    www.gemeinschaftskun.de/internet/D_Gruppenpuzzle_Epochen.doc
    (ich habe das in Open Office erstellt, kann sein, dass ein paar Formatierungen verrutschen)


    Vielleicht nützt es dir ja (als Anhaltspunkt etwas).


    Gefällt mir sehr! Mal sehen, wie ich das in meine bisherigen Ideen integrieren kann


    DANKE!!!!

  • Hi Dalyna,


    ich lese jetzt in 11 folgendes:


    Mittelalter: Auszüge aus dem Nibelungenlied, ein wenig Minnelyrik


    Barock: Lyrik, Referat über Simplicissimus


    Aufklärung: Nathan, Referat über Emilia Galotti


    Sturm und Drang: Auszüge aus Werther, Lyrik


    Antike: Anitgone


    Roman nach 45: Das Parfüm


    Dazu natürlich noch andere Texte, Blickfeld Deutsch für die Oberstufe bietet relativ viel Auswahl. Für viele Epochen gibt es von Klett und Cornelsen Schülerarbeitshefte, die eine Fülle von Material bieten, oftmals lasse ich anhand dessen Referate oder GFS erarbeiten.


    Normalerweise gehe ich chronologisch vor, dieses Jahr aus aktuellem Anlass jedoch nicht: da fange ich wegen des Films mit dem Parfum an und mache dann mit dem Nathan weiter, da es dazu in Mannheim noch bis November eine Ausstellung gibt.


    Grüße
    Lolle

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch allen. So langsam nimmt es Formen an, wobei ich jetzt das Problem hab, Themen hin- und herzuschieben wegen der Lehrprobenzeiträume *schrei*
    "Das Parfum" jetzt zu lesen macht Sinn, andererseits würde ich geren den Lehrprobenzeitraum damit füllen oder mit einer anderen Lektüre für das 20. Jahrhundert. weil der letzte UB um Sturm und Drang ging und ich in der Lehrprobe ein anderes Thema haben muss, so wie ich das verstanden habe...


    Und so schieb ich in allen Klassen hin und her, bis es hoffentlich passt. Dann muss ich nur noch so unterrichten, wie es auf meinem Blatt festgelegt ist :D


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • nur so zum Mut machen: in meinem Deutschkurs sind damals die Lehrproben zu "klassischen" Themen wie Nathan oder Antigone mit am besten gelaufen.


    Ich selbst hatte die "Sonnenallee" und hatte insofern Pech, da die Prüfungsvorsitzende das Buch doof fand. Sie hätte es in 9 unterrichtet, da sie es nicht für die Oberstufe geeignet fand. Ist Ansichtssache, wäre mir mit einem Klassiker allerdings nicht passiert.


    Bei vielen neuen Texten stellt sich das Problem, dass die Themen nicht anspruchsvoll genug sind. Einige wollten sich mit exotischen Themen absetzen, da sie Angst hatten, die Kommission mit Bekanntem zu nerven. Diese Befürchtung war allerdings in den meisten Fällen unbegründet - uns wurde gesagt, lieber was Altbewährtes als ein Experiment.


    Ich wünsche alles Gute! Das meiste findet sich mit der Zeit und man bekommt beim Arbeiten die beste Vorstellung, was zu tun ist.


    Grüße
    Lolle

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Mut machen!!!


    Was hast Du denn zu Sonnenallee gemacht? Würde es schon geren lesen, hab aber die Bwefürchtung, dass mein FL und der Prüfungsvorsitzende das auch nix für die 11 finden. Das Parfum fänd ich toll, würd aber gerne den Film mit nehmen, der ja aber jetzt läuft... Fragen über Fragen 8)


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung