Autorenprojekt "Cornelia Funke"

  • Hallo ihr,
    ich habe ein Autorenprojekt zu Cornelia Funke in einer 5. Klasse vor. Nun bin ich am überlegen, welche Bücher ich den Kindern zur Auswahl stelle. Drachenreiter und Herr der Diebe sind sehr teuer (16 ¤) und auch sehr umfangreich. Herr der Diebe wollte ich den Kindern immer mal wieder vorlesen.
    Ich dachte deshalb an Zottelkralle, Gespensterjäger oder der kleine Werwolf.
    Ich möchte eure Meinungen darüber hören: Denkt ihr, dass diese Bücher zu einfach/uninteressant sind? Ich bin selbst als Erwachsener noch begeistert davon.
    Gruß Pim

  • Ich würde mich über Rückmeldungen wirklich sehr sehr freuen, da es sich um meine Projektarbeit im Ref. handelt.
    Gruß Pim

    • Offizieller Beitrag

    Die von Dir genannten Bücher, die Du jetzt lesen willst, kenne ich leider nicht. Aber bei Herr der Diebe und Drachenreiter hast Du natürlich recht, dass sie teuer und noch dazu recht dick sind. Ich weiß nicht, ob die Schüler das schaffen, wenn nicht alle sooo lesebegeistert sind.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine 4. Klasse hat am Ende des Schuljahres mit großer Begeisterung "Lilli und Flosse" gelesen. Dazu gibt es auch ein ganz brauchbares Literaturprojekt vom BVK Verlag.
    Ich dachte zunächst, das Buch sei vielleicht zu simpel, aber sowohl schwache als auch die starken Leser fanden es toll.
    Anschließend haben wir sogar noch ein Theaterstück daraus gemacht, welches wir zur Verabschiedung vorgespielt haben.


    Und neulich erzählte mir eine Mutter eines ehemaligen Viertklässlers, dass die Kinder in der 5.Klasse ihr Lieblingsbuch angeben sollten und ihr Sohn "Lilli und Flosse" genannt hätte.


    Insgesamt scheint es also auch bei älteren Kindern ganz gut anzukommen. ;)


    Von Cornelia Funke kenne ich ansonsten noch Tintenherz, was ich persönlich aber nur mäßig spannend fand.


    Gruß,
    Melo

  • Pim, Du warst nicht zufällig an der PH Ludwigsburg im Funke-Seminar bei Marci-Boehncke???

    Nun zum eigentlichen Thema:


    Die wilden Hühner sind zwar eher nur für Mädchen, aber es kommen ja auch genügend Jungs vor. Die Bücher sind jedenfalls echte Renner in dem Alter.


    Wie sieht's aus mit "Hinter verzauberten Fenster?" Oder sollte im Advent das Projekt schon durch sein?


    Außerdem sind die Geschichtensammlungen vielleicht auch denkenswert. Da kannst Du ja ein paar einzelne davon durchnehmen.


    Oder Du teilst die Klasse auf und besorgst Dir ein paar Ausgaben von jedem Buch. In einer größeren Stadtbücherei müsste es von den "Rennern" immer mehrere Ausgaben geben. Dann kannst Du die Kids "interessegeleitet" lesen lassen. Vielleicht traut sich dann einer an Drachenreiter oder den Herrn der Diebe.


    Was hast Du denn genau vor? Geht es Dir mehr um die Autorin oder um eine Ganzschrift?

  • > padma: Ich habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Ich war nicht an der PH Ludwigsburg, habe aber eine, die mit mir im Ref. ist und genau dieses Seminar besucht hat.
    Also ich möchte eine Woche vor de Herbstferien die Autorin in den Mittelpunkt stellen --> Lebenslauf, Brief an Autorin schreiben, Interview führen. In dieser Woche suchen sich die Schüler aus drei möglichen Lektüren eine aus. (Museumsrundgang)
    Das Buch wird dann über die Herbstferien gelesen.
    Nach den Herbstferien beginnt eine Literaturwerkstatt zu dem gewählten Buch (ca. zwei Wochen).
    Ich habe letzte Woche eine Leseecke mit der Klasse eingerichtet und festgestellt, dass ich mit Zottelkralle, Gespensterjäger oder der kleine Werwolf genau richtig liege.
    Die Kinder haben noch eine Scheu vor dickeren Werken und greifen lieber zu welchen, die leichter zum Lesen sind.
    "Herr der Diebe" wird immer am Anfang der Schmöckerstunde gelesen.
    Ich hatte nur Angst, dass es mir in meiner Projektarbeit angekreidet wird. Aber wenn ich es gut begründe, müsste es gehen???

Werbung