Jugendzeitschriften im Unterricht der 5./6. Klasse

  • Hallo,
    wer von euch setzt Jugendzeitschriften wie "Bravo" in der 5./6. Klasse ein? Ist das empfehlenswert? Oder nur Berichte daraus? Finde es allgemein gesehen für 10 - 11 jährige doch etwas zu krass. Was meint ihr?


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Hallo,


    meine Schule nahm im letzten Jahr an einem Leseförderungs-Projekt teil. Da hat man 4 Wochen lang jede Woche ein Zeitschriftenpaket vom Pressegroßhandel bekommen. Ich habe es in meiner Klasse (damals 5) so gemacht, dass ich mir die Zeitschriften Bravo, Mädchen, Girl... vorher genau durchgesehen habe und nur wenn ganz krasse Themen (Bsp: So machst du ihn scharf - Titel im Mädchen) vorkamen, habe ich die Zeitschrift gar nicht in die Klasse gegeben. Bravo war aber eigentlich immer recht harmlos. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Kinder, die sich diese Zeitschriften in der Schule angesehen haben, die sowieso zuhause haben. Teilweise sogar als Abonnement.
    Gruß,
    Conny

  • Ich hab glaub ich in der dritten Klasse angefangen Bravo zu lesen und war damit nicht die erste 8o

  • Zitat

    Bravo war aber eigentlich immer recht harmlos.


    Dachte ich eigentlich auch. Hab es mir jetzt mal für sechs Monate abonniert, um eben ein paar Hefte zu sammeln. Fand aber die aktuelle Ausgabe schon recht krass:


    Fotostory: 16jährige Schülerin verführt verheirateten Referendar an ihrer Schule und wird von ihm schwanger. Toll.


    Aber werde es wahrscheinlich so machen, dass ich nur Ausschnitte aus den Zeitschriften verwende.
    Gruß,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

Werbung