Klasse 5: Jungen und Mädchen nehmen sich nicht wahr, wollen nicht kooperieren

  • In meiner Klasse haben die Jungen mit einer 2/3-Mehrheit eindeutig die Oberhand und bringen die ohnehin schon stillen Mädchen noch mehr in den "Hintergrund". Eine Zusammenarbeit zwischen den Geschlechtern kommt gar nicht in Frage bzw. wird, wenn es zufällig sich mal ergiebt, auch stark abgelehnt. In einem gewissen Maße ist da ja normal.
    Ich würde gerne etwas für die Klassengemeinschaft tun und die gegenseitige buchstäbliche Beachtung stärken. Ich habe mal etwas von so Kärtchen gehört, auf denen jeder Schüler jede Woche einen aus der Klasse beobachten muss und dann auf dem Kärtchen aufschreibt, was derjenige diese Woche gut gemacht hat, gut gekonnt hat.
    Kennt ihr das und könnt ihr mir Genaueres dazu erzählen? Bringt das was? Wie geht es genau?
    Oder habt ihr eine andere Idee?


    Vielen Dank für Antworten, Aktenklammer

  • Hallo Klämmerken,
    ich schon wieder!
    Bei uns an der Schule wird es oft so gehandhabt, dass alle paar Wochen die Kinder umgesetzt werden und zwar nach Losverfahren, so dass Jungen und Mädchen bunt durcheinander sitzen und sich daran gewöhnen, mit jedem zusammenzuarbeiten.
    Klappt oft sehr gut, am Anfang gibt es Proteste und auch schon mal Tränchen, aber wenn die Kinder die Methode akzeptiert haben, bessert sich das Klassenklima oft ganz enorm!
    Vielleicht kannst du das ja ausprobieren?
    Liebe Grüße!

  • Da habe ich auch schon dran gedacht. Aber es wäre wie eine Strafe für Mädchen, weil ich nur 10 habe. Ich könnte es natürlich so machen, dass in einer Reihe auf jeden Fall ein 2er-Tisch Mädchen sitzen muss. Aber das ist irgendwie auch doof. Aber wenn ich lose .... hm, ich werde das mal durchdenken, dann wäre es ja wirklich total gemischt. Andererseits: ich bin nicht so ganz drin in Mächenjungenpsychologie.... vielleicht MÜSSEN die sich jetzt ja abgrenzen um sich wieder annähern zu können ...?

Werbung