digitales Fernsehen

  • Wenn ich keine Kiste kaufe, um in Zukunft über meinen Antennenanschluss digitales Fernsehen zu empfangen, kann ich dann den Fernseher abmelden? (würde das Gerät aber gerne noch zum DVD-Gucken behalten)

  • aber das analoge fernsehen läuft doch erstmal weiter oder nicht?
    dann bräuchte man keine kiste zum schauen und du dürftest nicht abmelden, weil sies nicht glauben würden.. gez ist seeeehr streng mit sowas :rolleyes:


    aber wenn nur noch digital gesendet wird und du somit nichts mehr sehen kannst, dann müsste es doch gehen..


    mal rein gez-geschädigt logisch betrachtet :D

  • Solange noch terrestrisch ausgestrahlt wird, musst du den Fernseher angemeldet lassen: "Wer ein Fernsehgerät zum Empfang bereit hält...". Da muss nicht mal ein einziges Programm eingespeichert und kein vernünftiger Empfang sein...
    Grüße,
    JJ

  • Hier im Kölner Raum wird ab 24. Mai nur noch digital ausgestrahlt, darauf weisen die Laufbändern auf allen Sendern seit Tagen hin. Mit meinem Fernseher, ohne Kabelanschluss (hat das Haus nicht) und ohne Box werde ich nichts mehr empfangen können.

  • Ich fürchte, auch dieser Umstand wird nicht automatisch zu einer Gebührenbefreiung führen - da den Gebühren ja eher eine theoretische Empfangsbereitschaft (= Besitz eines Fernsehers) zugrunde gelegt wird.


    Aber du kannst ja einfach mal testweise dein Fernsehen abmelden - und mal schaun, was passiert.


    Viel Erfolg!
    gruß, ph.

  • Neues zum Thema GEZ:


    Via Perlentaucher bei FAZ.net entdeckt:


    Neben der Gebührenerhöhung um vermutlich 86 Cent droht neues, weit größeres Ungemach:


    Zitat

    Vom 1. Januar 2007 an wird nämlich der gemeine Computer gebührenpflichtig.


    Wer keinen Fernseher und kein Radio hat, wird von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluß für einen Rundfunkempfang verfügt.


    Dann wird sich wohl niemand mehr diesen Raubrittern entziehen können, denn wer käme den heute beruflich noch ohne PC aus??? X(


    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Da könnt ich mich ja jetzt schon drüber schwarzärgern X( !
    Dann kann ich also in zwei Jahren auch zahlen.
    Die GEZ weiß zwar, dass ich keinen Fernseher und kein Radio habe (die fragen zwar regelmäßig schriftlich nach, aber noch hat niemand mit Durchsuchungsbefehl vor der Tür gestanden :D - und selbst wenn würden sie natürlich nichts finden!), aber dass ich keinen PC habe wird sie mir als Referendarin/ Lehrerin wohl kaum abnehmen. Leider habe ich auch definitiv einen...


    Gruß leppy

  • mmh, ich kann ja nicht ganz glauben, dass sämtliche betriebe und vor allem große firmen dann widerstandslos für ihre teilweise umfangreichen computernetzwerke bezahlen werden...

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Mit welcher Begründung?
    Wäre ja nicht schlecht, dann würd ich dem Finanzamt einen Teil der Gebühren aufdrücken können.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

Werbung