• Hallo Ihr Lieben,


    wir denken in der FK Englisch darüber nach, wie wir unseren Unterricht umbauen können - motivierender, aktueller und kompetenzorientierter, auch gerne mit Projekten, evtl. jahrgangsübergreifend.


    In meinem Ref ist mir mal das Sprachendorf begegnet, das machen einige Realschulen in NRW in der 8. Klasse. Dort werden typische Situation (Diebstahlsanzeige bei der Polizei, Bahnauskünfte, Touristeninfos usw.) aufgebaut und die Schüler müssen diese Situationen mündlich bewältigen.
    Allerdings ist es mir nur "begegnet" und ich habe zwar so grundsätzliche Infos, aber mehr auch nicht. Im Internet finde ich fast gar nix drüber, außer daß es aus Holland kommt. ;)


    Meine Frage lautet nun: Wer plant sowas auch und hätte Lust sich auszutauschen? Auch in Richtung Leistungsmessung?
    Ich habe schon ein paar organisatorische Ideen, z.B. daß man es prima in der Zeit machen könnte, wenn die 9er im Praktikum sind - da könnte man die Situationen aufbauen. Und die 10er vielleicht noch als Hilfskräfte engagieren...



    Viele liebe Grüße
    :)

  • Wir haben so ein taaldorp mal für Italienisch gemacht (im Fachseminar) und an einer Gesamtschule eingesetzt. Ich kann dir gerne weitere Informationen zukommen lassen. Planen kann ich wohl weniger, da falsches Fach ;)
    Viele Grüße
    AK

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich dafür grundsätzlich interessieren und hatte schon mal überlegt, ähnliches in meiner 8 auszuprobieren.


    Allerdings kann ich momentan noch nicht absehen, ob ich das zeitlich schaffe, da ja in der 8 auch die Lernstandserhebungen kommen und meine 8 auf Klassenfahrt und im Praktikum sein wird und es so einige Zusatztermine geben wird.


    Wann wolltest du das denn machen? In den nächsten Wochen? Ich finde die Idee richtig klasse und würde es eigentlich schon gerne mal ausprobieren, weiß aber eben nicht, ob ich in nächster Zeit dazu kommen werde.


    Liebe Grüße


    Referendarin

  • Hallo,


    ich wollte das erst im nächsten Schuljahr ausprobieren, jetzt noch nicht, da ich keine 8 habe und auch erst seit ein paar Wochen an meiner Schule bin ;)


    Wir machen es wohl im 1. Halbjahr...
    AK, wenn Du mir die Infos zukommen lassen könntest wär das exzellent!


    Ich wollte auch meine ehem. Fachleiterin kontaktieren, die hat das nämlich auch schon an ihrer Schule gemacht.
    Referendarin, ich halte Dich auf dem Laufenden :)
    Viele Grüße

  • Also hier gab es da mal sogar ein Extra-"Fach" für. Nannte sich "EEU" (= Erweiterter Englisch-Unterricht). Kam eigentlich ganz gut an, wurde dann jedoch zugunsten eines EDV-Zusatzfachs abgeschafft.

  • Ich grabe den Thread nochmal hervor, denn die Idee lässt mich immer noch nicht los. Vor allem, da wir in unserer Regionalen Englisch-FK erfahren haben, daß ab in ca. 3 Jahren zur ZP auch ein mündlicher Teil gehören soll....


    Gibt es denn in der Zwischenzeit jemanden, der es gemacht hat? Ich plane konkret, es im nächsten Schuljahr als 3. Klassenarbeit bei den 8ern einzuführen. Im 2. Halbjahr geht es bei uns nicht, da in dem Halbjahr nur 2 Arbeiten plus VERA geschrieben werden.

  • das klingt für mich ein wenig nach einer simulation globale. dazu findet sich on- und offline eine menge material.

Werbung