Methodentraining: Unterstreichen/Markieren

  • Hallo !


    Ich möchte mit meinen Drittklässlern ein bisschen Methodentraining machen und das richtige Markieren/Unterstreichen von wichtigen Informationen üben. Daswir ja immer schön fächerübergreifend unterrichten sollen, werde ich dies im Zusammenhang mit einem kleinen Sachtext über Wale machen (Deutsch/Sachunterricht). Dieser Text ist von mir selbst mittels Kinderlexika erstellt worden.


    Wer hat auch schon mit seinen Kids derartiges gezielt trainiert.


    Meine bisherige Vorgehensweise:


    - Hausaufgabe war in dem kleinen Text, die ihrer Meinung nach wichtigsten Wörter zu unterstreichen. Danach sollten sie in einem Kasten, die für sie 3 wichtigsten Dinge eintragen, die beim Markieren eines Textes wichtig sind.


    - In der nächsten Stunde, will ich sie in Gruppen ihre Ergebnisse vergleichen lassen. Sie sollen dann gemeinsam eine Liste von Markierungsregeln erstellen.


    Letztendlich soll daraus eine gemeinsame Liste entstehen.


    Wie findet ihr die Idee, gibt weiterer Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Literaturhinweise (Klippert ist mir klar).


    Würde mich über Antworten freuen.


    Sina
    <br>

  • Ich habe es bisher leider immer ziemlich frontal gemacht, was besseres fiel mir nicht ein.


    z.B. Text über Wale: Wir haben uns Fragen überlegt, die wir beantwortet haben wollten.


    z.B.Wo leben die Schwertwale? (Gelb)
    Wie groß wird ein Wal? (Grün)
    Was fressen Schwertwale? (Blau)
    Wie sehen sie aus? (schwarz)


    Jeder Frage haben wir eine Farbe zugeordnet. Den Text gelesen (jeder für sich oder alle zusammen) und haben dann den passenden Abschnitt in der jeweiligen Farbe unterstrichen.
    Mit den Informationen haben wir dann versucht, eine Antwort zu schreiben.


    Flip<br>

  • Klipperts Methodentraining geht glaube ich genau über das, was du da machst. Und der hat jede Menge Bücher dadrüber z.B. Methodentraining Grundschule heißt es glaube ich<br>

Werbung