Einstellungschancen in NRW

  • Hallo an alle!
    Ich studiere bzw. mache gerade das 1. Staatsexamen in Ba-Wü. in Heidelberg und habe mich entschieden zum Ref nach NRW zu gehen (auch weil mein Freund als Berufssoldat nach Düsseldorf versetzt wurde).
    Habe jetzt schon in ein paar Beiträgen gelesen, dass die Einstellungschancen in NRW für GS gar nicht gur aussehen. Weiß da jemand etwas näheres? Ich habe die Fächer Mathe und Musik und mein Examen wird durch Mathe wohl auch nicht im einser Bereich liegen.
    Kann mir hier jemand Abhilfe geben?
    Viele Grüße, Inna<br>

  • Hallo Inna!
    Es ist schwer zu sagen, wie die Lage ist, wenn du dann mit dem Ref fertig bist (also in zwei Jahren). Da kann sich - gerade weil im Grundschulbereich momentan so viele Veränderungen geplant sind - einiges tun. Es war auch mal die Rede davon, dass bis 2006 der Stellenüberhang abgebaut sein soll.....
    Momentan ist die Situation auf jeden Fall total übel. Glücklich wer bei einer schulscharfen Ausschreibung Glück oder die nötigen Beziehungen hat....Ansonsten schlägt man sich wohl mit Vertretungen durch oder geht an die Haupt-oder Sonderschule. Habe erst letzte Woche wieder jemanden getroffen, der seit drei Jahren Vertretungen macht, sich dadurch auf 1,0 hochgearbeitet hat und nun eine Poolstelle (!!!) bekommen hat.....Deprimierend würde ich sagen...
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hi Inna,


    hier in NRW müssen alle neben Mathe auch Deutsch studieren. Somit sind das auch Pflichtfächer im Referendariat. Du wirst dann wohl Deutsch irgendwie mitmachen müssen (so genau kenne ich mich damit nicht aus)


    Musik ist im Moment (!!!) recht gefragt als Fach, wie das aber in zwei oder drei Jahren aussieht ist fraglich. Meistens kommt nach ein paar Jahren dringlichem Bedarf in einem Fach wieder ein paar Jahre flaute.


    Gruß
    Petra


    <br>

  • Hallo Ronja!