Chat / e-mail-Adresse für Grundschüler

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne mit meinen Grundschülern (4.Klasse) chatten und ihnen auch e-mail-Adressen einrichten.
    Deshalb bin ich zum einen auf der Suche nach einem geeigneten Chat, der sich wirklich an Kinder richtet, auf der anderen Seite aber auch "werbungsarm" ist (bin diesbezüglich schon viel rumgesurft, habe aber noch nicht das Wahre gefunden). Habt ihr vielleicht einen guten Tipp?
    Ähnlich bei den mail-Adressen: bei den üblichen Anbietern (z. B. Yahoo) muss man älter sein, bzw. braucht das Einverständnis der Eltern und außerdem müssen mir da auch zu viele Angaben gemacht werden - möchte sowas auf jeden Fall vermeiden. Die Post-Möglichkeit bei blindekuh reicht mir aber auch nicht. Kann ich irgendwie über die Schule mail-Adressen einrichten, bei denen die Kinder anonym bleiben? Hilfe -wer kennt sich aus?
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • http://www.primolo.de/
    Viel Spaß dabei
    Heidi


    Um dir die Suche zu ersparen, habe ich dir gleich die Antwort der Primolo-Redaktion kopiert.


    "Wählen Sie in der Seitenverwaltung "Neue Seite anlegen" , dann erhalten Sie eine Auswahl an Seitenlayouts. Wenn Sie dort nach unten scrollen, finden Sie die Module für Chat, Forum sowie weitere Sondermodule.


    Sie finden alle Informationen im Primolo-Handbuch (www.lehrer-online.de/url/primolo-handbuch) sowie in den einzelnen Kapiteln unter www.lehrer-online.de/primolo. Die Antwort auf Ihre Frage ist auf dieser Seite: http://www.lehrer-online.de/dyn/263981.htm .


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gerhard Seiler
    Redaktion Primolo"


    <br>

  • @ Heidi: zunächst einmal "Danke" für deinen Tipp.
    Ich hatte zwar schon mal von primolo gehört, habe aber im Zusammenhang mit meinem Problem überhaupt nicht daran gedacht, dass diese Seite mir da weiterhelfen könnte
    Wir haben inzwischen also erfolgreich "gechattet" und ich habe festgestellt, dass auch die lieben Kleinen die Anonymität mal gerne für verbale Entgleisungen nutzen...- keine richtig heftige Sachen, aber ich war doch erstaunt, dass ich genau die gleichen Prozesse beobachten konnte, wie sich sich auch unter Erwachsenen abspielen (da hat auch das Gespräch über "freundliche Umgangsformen" im Voraus nichts dran geändert).
    Eine Frage habe ich dann aber doch noch: bei primolo kann ich doch - wenn ich nicht ganz dämlich etwas übersehen habe - nur eine mail-Adresse für die gesamte Gruppe einrichten, oder? Ich hätte gerne, dass jedes Kind eine eigene Adresse hat (was ja über die üblichen Anbieter aufgrund des Alters nicht ohne Einverständnis der Eltern machbar ist). Kennt da jemand einen unkomplizierten (!!!) Weg?
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung