Zusatzqualifikation

  • Ich studiere Lehramt Primarstufe im 3. Semester. Aufgrund der relativ schlechten Stellenaussichten suche ich nach einer Zusatzausbilung - oder Qualifikation. Weiß jemand von euch, wie und wo man in NRW eine Zusatzausbildung für Dyskalkulie und Legasthenie machen kann? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
    Sunshine

  • Ich mache gerade ein Fernstudium beim Kärntener Dachverband für Legasthenie, was den geschützten Abschluss eines Legasthenietrainers bringt.
    Schau mal unter: www. legasthenietrainer.com
    Das ganze kostet 1050 Euro plus Pflichtliteratur (bei Einmalzahlung, man hat 2 Jahre Zeit, die Module zu bearbeiten, eine 20 Stündige Therapie muss noch durchgeführt und dokumentiert werden für den Nachweis.



    Man könnte vieles zwar in Eigenregie erarbeiten, ich habe mich für die Lösung entschieden, weil ich dachte, dann kann ich mein Engagement in diese Richtung dokumentieren und falls ich die Nase von der Schule mal voll haben sollte, habe ich noch ein anderes Betätigungsfeld.


    Zu sagen ist allerdings, die haben den Begriff "Legasthenietrainer" schützen lassen, aber er ist nicht überall anerkannt, da es in Deutschland kein Berufsbild gibt. Es handelt sich um eine pädagogische HErangehensweise an die Problematik Legasthenie.
    Falls du noch Interesse/Fragen hast, kannst du mich ja anmailen.
    flip

  • Hallo!


    Kannst du Gitarre oder ein anderes Instrument spielen? Bei den Bewerbungsverfahren, die über die Schulen direkt laufen, gibt es häufig den Wunsch nach musikalischer Ausbildung bzw. der Beherrschung eines Instruments. Du musst diese Qualifikationen häufig schriftlich nachweisen, daher ist es ratsam sich alle Kurse und Fortbildungen etc., die du machst, schriftlich bescheinigen zu lassen.
    Weitere Qualifikationen, die du evt. gebrauchen kannst:
    Rettungsschwimmschein (damit du zum Schwimmunterricht mitgehen kannst),