Klassenpflegschaftsvorsitzende(r)

  • Hallo,


    was genau ist die Aufgabe der/des Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren/dessen Vertreter(in)?
    Ich habe nächste Woche den ersten Elternabend, mit der Wahl und bin mir selber nicht ganz sicher über deren Aufgaben und Kompetenzen.


    Sandra

  • Ich erklärs mit meinen Worten, ansonsten kannst du es in der BASS nachlesen.


    Eltern arbeiten in den Gremien der Schule mit: Als Klassenpflegschaftsvorsitzenden (gewählte Elternvertreter einer Klasse) sind sie zum einen die Schnittstelle zwischen Lehrer und den anderen Eltern. Sie laden nach ihrer Wahl zu den Pflegschaftssitzungen ein (in Absprache mit der Lehrerin)und führen durch die Tagesordnung.
    Darüber hinaus wird ein Vertreter für die Teilnahme an ebt. Klassenkonferenzen bestimmt.


    Pflegschaftsvorsitzende nehmen teil an der Schulpflegschaft, und wahren dort die Interessen aller Eltern einer Schule (vertreten sind dort alle Klassenpflegschaften). Dort werden die Teilnehmer für die Schulkonferenz gewählt
    In der Schulkonferenz sitzten die gewählten VerteterInnen und Vertreter der Lehrkärfte und der Eltern, um gemeinsam über die Schulentwicklung-, bzw. -gestaltung zu beraten. Ggf. werden Vertreter zur Teilnahme an Fachkonferenzen entsendet.

Werbung