Sprache untersuchen - 4. Klasse

  • Hallo,


    ich muss demnächst einen Entwurf fürs Examen zum Thema adverbiale Ergänzungen der Zeit/Ort entwickeln. Ich frage mich, wie ich das am Besten vermittle, handlungsorientiert und auch so, dass es nicht zu stupidem Üben führt. In der Lieteratur habe ich noch nichts Interessantes gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. eine Idee?
    ?(
    Meir

  • Hallo Meri,
    warum willst du denn unbedingt eine Grammatikstunde machen?
    Ich würde versuchen, das im RAhmen einer Lerntheke zu machen, bei der die Sch. versch. Aufgaben (Wahl- und Pflichtaufgaben) haben, die Reihenfolge der Bearbeitung aber bestimmen können. Man kann Grammatik gut mit Spielen vermitteln, Würfeln bei denen Sätze gewürfelt werden, Sätzeschieber, Wortstreifen, wo Sätze gelegt werden müssen. Es gibt eine gute Sache, bei der GRammatik auch mti HIlfe von LIedern vermittelt wird, evtl. geeignet als Einstieg: Rumpelfax - Handreichungen für den Unterricht aus dem Cornelsen Verlag.
    Aber wie gesagt, ich würde ein anderes Stundenthema voziehen (einen Schreibanlass, Lesestunde...). Wann ist denn das Examen? Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung