Das kleine ich bin ich

  • Ich plane bald eine Unterrichtsreihe zu dem Bilderbuch "Das kleine ich bin ich" abzuhalten.
    Hat das einer von euch schon einmal gemacht? Irgendwelche Ideen oder evtl. sogar noch Materialien?


    Daniela

  • Hi Daniela,



    ich liebe dieses Buch. Und ich musste es eine Zeitlang meiner Tochter immer und immer wieder vorlesen (ich könnte es mal wieder machen, denn ich finde es ja auch schön es vorzulesen)


    Wenn ich mich recht erinnere gibt es da einen Unterrichstvorschlag, auch irgendwie ein Spiel.


    Hast du Zugang zu dem Material von Raab? Ich glaube in der Raabits-Reihe war mal was dabei. Leider habe ich es nicht, sonst hätte ich dir mal ein paar Stichpunkte gegeben.


    Gruß


    Petra

  • Es gibt da ein Lied, das heißt "Bin das kleine ich bin ich".
    Das ist in dem Liederbuch vom Helbling Verlag "Simsalasing". Da hat es übrigens jede Menge schöne und peppige Lieder für die Grundschule drin. Es ist auch ein bastelvorschlag drin, wie man ein ich bin ich basteln könne.


    Viele Grüße, Barbara

  • Zitat

    Es ist auch ein bastelvorschlag drin, wie man ein ich bin ich basteln könne


    Aus Pappe/Papier?
    Denn die Anleitung für ein Ich-bin-ich aus Stoff ist im Umschlag der Buches mit dabei.
    Ich finde es nur etwas aufwändig und auch schwer (zumindest für eine 1. oder 2. Klasse, in der man das Buch meistens liest)
    Gruß


    Petra

  • Hallo Daniela,
    habe damaaals im Referendariat dies Buch "behandelt". :D
    Das Stofftier zu basteln ist eine gute Idee, denn die Kinder lieben das Tierchen. Und einmal gebastelt hält es ein "Leben lang", zudem kann man es anderen Kollegen leihen oder gar selbst ausleihen. ;) Das Tierchen bastelt die Lehrerin einmalig für die Klasse, die Kinder basteln kein eigenes, wie Petra "befürchtet".
    Hilfreich waren neben dem Stoff-IchBinIch auch Bildkarten mit den Tieren. Vergleiche/ Unterschiede können so an der Tafel gemeinsam herausgearbeitet werden. Mit Farbfolien zu arbeiten ist meist sehr undankbar..
    Eine andere Idee noch aus Unizeiten: Stabpuppen und damit das Buch nachspielen.
    Das Spiel kenne ich auch, fand es aber nicht so dolle, da wär es evtl schöner ein eigenes zu erfinden.
    Viel Spaß mit der Einheit :)

  • @Alle:
    für die vielen hilfreichen Tipps.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Vorschläge man hier auf Fragen bekommt.


    elefantenflip:
    Wäre schön, wenn du mir die Materialien zukommen lassen könntest, wenn es geht.


    Daniela

Werbung