Satzglieder

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe gerade irgendwie ein "kleines" Brett vorm Kopf:


    Gehört bei einem Satz wie "Ich finde Pferde gut" das "gut" zum Prädikat oder ist das ein eigenes Satzglied?
    Weiteres - etwas anderes - Beispiel:
    "Ich streite mich oft mit meinem Bruder" - was ist mit dem "oft"?
    Ich bin ja eher dafür, dass diese Wörter nicht zum Prädikat gehören, da sie bei der Umstellung der Sätze immer an anderer Stelle stehen können, aber irgendwie bin ich mir auf einmal so unsicher....
    Hilfe!!! Blicke gerade nicht mehr durch und will den lieben Kleinen nichts Falsches erzählen.....
    Wäre toll, wenn mir mal jemand dazu verhelfen könnte, dass es "Klick" macht ;)
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo Ronja,
    "oft" ist auf jeden Fall ein Adverb, hat also Satzgliedstatus und gehört nicht zum Verb. Bei dem Satz "Ich finde Pferde gut" bin ich mir nicht 100% sicher. Aber eigentlich müsste "gut" ein Adjektiv sein, da es sich ja verschieben lässt.
    Ich hoffe, ich konnte dir wtwas weiterhelfen.
    Meike

  • Zumindest beruhigt es mich schon mal etwas, dass du in die gleiche Richtung denkst wie ich.
    Das "Blöde" ist halt, dass ich als Vertretungs-Pool-Lehrerin jetzt ohne jede Vorbereitung mit diesen Grammatik-Geschichten konfrontiert bin, nie zuvor selbst etwas dazu im Unterricht gemacht habe, kein Material dazu habe und nur aus meiner eigenen Schulzeit schöpfen kann - und da liegen solche Satzgliedbestimmungen schon länger zurück ;)
    Und die anderen Lehrer an der Schule zu fragen, ist mir irgendwie etwas peinlich......
    Also schon mal herzlichen Dank - aber vielleicht treibt sich ja hier noch jemand herum, dass es ganz genau weiß?
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung