Frühling mit allen Sinnen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin auf Ideensuche für Stationen/Aufgaben zum Thema "Frühling mit allen Sinnen".
    Hab schon einiges über Frühling gefunden, allerdings fehlen mir noch Anregungen bezüglich der sinnlichen Wahrnehmung des Frühlings.


    Brauche das für dan nächsten Ub - wollte da mit der Stationsarbeit einsteigen.


    LG,
    Melosine

  • Frühling, das ist für mich:


    - riechen:
    ~ das Erste frisch gemähte Gras,
    ~ blühende Magnolienbäume,
    ~ der himmlische Duft, wenn am WE die ersten Grills angeschmissen werden (später im Jahr nervt es eher ;)),
    ~ frisch umgegrabene Erde
    ~ Marienkäfer (ja, die stinken eigentlich, aber im Frühling ist es schöööön ;))


    ~ einfach Frühlingsluft (irgendwie eine Mischung aus allem)



    - fühlen:
    ~ Weidekätzchen,
    ~ weiches frisches Gras,
    ~ die Sonne auf der Haut
    ~ Gänseblümchenkränze um den Hals


    - hören:


    ~ die Vögel am Morgen (auch hier, später im Jahr nervt das nur!!! ;))
    ~ Rasenmähergeräusche (dito)


    - schmecken:
    ~ Erdbeeren (aber nicht die für 1,99 von Aldi, die irgendwo aus Südafrika kommen, sondern die vom Stand oder noch besser direkt vom Feld selber pflücken)
    ~ das erste Eis vom Italiener (in letzter Zeit sind die Eisbuden zwar immer öfters das ganze Jahr über geöffnet, aber im Winter mag ich kein Eis)



    sehen:
    ~ eine sonnengelbe Löwenzahnwiese (ich fahre extra durch die Gegend um eine solche Wiese zu sehen!!)
    ~ geöffnete Straßencafes (siehe auch schmecken)



    Meine Liste ist jetzt sicherlich nicht sehr schulkompatibel, aber vielleicht bekommst du ja trotzdem die ein oder andere Idee.


    Och Mensch, ich will endlich Frühling!!!!
    Eisessen, Erdbeernnaschen, faul in der Wiese liegen....(in diesem Jahr endlich auch im eigenen Garten )


    Petra

  • Zitat

    Warum stinken eigentlich die Marienkäfer - hab das bis jetzt zwar wahr genommen aber nie nach dem Grund geforscht....weiß das jemand?



    Soweit ich weiß, ist das eine Abwehrreaktion bzw. ein Schutz nicht gefressen zu werden.
    Diese gelbe Flüssigkeit, die er manchmal auf die Hand macht *örks* - wir haben früher immer gesagt, er macht Pipi ;)) - ist glaube ich nicht wirklich appetitanregend für seine Feinde.


    Machen das Wanzen nicht auch? Sind sie am End verwandt??


    Was sagt denn die naturwissenschaftliche Fraktion dazu? :D


    Petra

  • Hallo!!!
    Wir hatten an unserer Schule mal einen "Sinnespfad". Verschiedene Naturmaterialien wurden in Holzkisten gelegt. Die Kinder liefen durch die Kisten und befühlten die Materialien mit ihren Füßen. Das Kind, das durch die Kisten lief, bekam die Augen verbunden und wurde von einem anderen Kind geführt. Eine solche Wahrnehmungsübung könnte man sicher auch mit Frühlingsmaterialien (Moos usw.) machen.
    Gut finde ich auch Fühlkisten, in die Materialien gelegt werden. Alle anderen Ideen wurden bereits schon von anderen Usern beschrieben. Vielleicht findest du auch noch Ideen in: Die Frühlingswerkstatt von Verlag an der Ruhr. Von Cornelsen gibt es auch ein Heft zum Thema Frühling. Den genauen Titel weiß ich aber nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an euch!


    Mir ist beim Lesen wieder mein Grundproblem mit diesem Thema aufgegangen: ich weiß nicht, ob ich es mehr in Richtung Frühling oder mehr in Richtung Sinne gestalten soll.
    Das könnte im Ub leicht zur Stolperfalle werden.
    Eigentlich soll es um das Thema Frühling gehen - und eben darum, diesen mit allen Sinnen zu erleben.
    Aber mir fallen wenige Stationen ein, die beide Bereiche abdecken.
    Nur Fühlstationen wäre inhaltlich zu wenig.
    Vielleicht muss ich das Thema inhaltlich noch umändern ?(
    Grübele schon über eine Woche daran herum un dkomme zu keinem Ergebnis.
    Bin also weiterhin für Anregungen dankbar.


    LG,
    Melosine

  • zum frühling fällt mir das lied ein, dass grad erst unter "ich lieb den frühling" schon thema war. leider weiß ich grad nicht wie man das jetzt verlinkt..
    singen und das hören ist doch sehr sinnlich, oder? als aufgabe an einer station könnte man evtl. die schüler sich selbst bewegungen/ tänze dazu überlegen lassen. an einer station allein zu singen fänd ich irgendwie komisch ;)

  • Hallo Melsione!


    Ist es eine Sachunterrichts- oder eine Deutschstunde?
    Im Rahmen einer HuS - Stunde könnten sich deine Schüler auch an einer Stunde mit dem Thema Blumen bzw. Frühblüher beschäftigen.


    In Deutsch habe ich die Schüler Elfchen zum Thema Frühling schreiben lassen. Hat ihnen richtig viel Spaß gemacht.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Zum Thema Frühling mit allen Sinnen habe ich noch folgendes Gedicht beizutragen (steht im Fidelio Musikbuch 1):


    Frühlingserwachen
    Eines Morgens ist der Frühling da.
    Die Mutter sagt,
    sie riecht ihn in der Luft


    Pit sieht den Frühling.
    An den Sträuchern im Garten
    sind hellgrüne Tupfen.


    Anja hört den Frühling.
    Neben ihr, auf dem Dach,
    singen die Vögel.


    Unten vor dem Haus
    steigt Vater in sein Auto.
    Er fühlt den Frühling.
    Die Sonne scheint warm auf sein Gesicht.


    Aber schmecken
    kann man den Frühling noch nicht.
    Bis die Erdbeeren reif sind,
    dauert es noch lange.
    (von Christine Nöstlinger)


    Hilft das was?
    Gruß, Maya

Werbung