Hilfe! So eine Klasse gab´s noch nie!

  • Hm, Ronja, aber in so einem Fall wäre ich mir rein rechtlich gesehen nicht sicher, ob das als Begründung reicht, weil das Kreideholen eben nicht wie robischon sagt pädagogisch zu begründen ist und eben eine längere Abwesenheit, die eigentlich vermeidbar ist, zur Folge hat.
    Das heißt nicht, dass man es nicht machen kann. Ich habe meine Klasse auch schon allein gelassen, weil ich noch schnell mal etwas kopieren wollte und habe mir in diesem Moment auch keine Sorgen um Aufsichtspflicht gemacht, weil ich wusste, dass ich diese Klasse problemlos alleine lassen kann.
    Aber wie es rechtlich ausgesehen hätte, wenn dann doch etwas passiert wäre, weiß ich nicht... Ich denke schlecht, weil ich nicht wirklich sinnvoll meine Abwesenheit begründen hätte können.
    Anders sieht es da sicher wieder aus, wenn du ein Kühlakku holen oder eine Mutter dringend anrufen musst, weil du hier eine sinnvolle pädagogische Begründung oder eben einfach einen Notfall hast.
    Zudem tust du alles dir Mögliche, wenn du außerdem noch die Türen offen lässt und die Lehrerin in der Nachbarklasse informierst. Meines Wissens ist sowas durchaus rechtens.


    Aber ich bin natürlich keine Juristin und kenne mich mit den genauen Spitzfindigkeiten nicht aus. Trotzdem habe ich bei den Regelungen um die Aufsichtspflicht das Gefühl, dass hier gesunder Menschenverstand und REchtslage ganz gut übereinstimmen.


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)


  • Aus dem Zitierten ziehe ich den Schluss, dass ich der Aufsicht durchaus genüge, wenn ich die Schüler entsprechend ihrer Entwicklung und ihres persönlichen Verhaltens "einnorde", sie meinen Aufenthaltensort kennen und mich leicht erreichen können (unmittelbare Nähe - nicht Kreide holen 200m über den Schulhof), und wenn ich regelmäßig vorbeischaue.


    @ Hermine: Wer sagt, dass ich nicht "aufpasse". Nur die Definition des Begriffs scheint mir fraglich.
    Deine Frühaufsteherqualitäten wollte ich in Frage stellen. Ich hingegen stehe lieber erst später auf, leider ist unser Alltag anders organisiert. Es war von komplett im Bett bleiben die Rede.


    Was Rouseau betrifft - da lässt sich trefflich streiten - man kann sicher nicht alles gut finden, was er so vertreten hat, wer würde schon seine Kinder ins "Findelhaus" schicken. Dennoch sind einige Ideen durchaus brilliant. Voltaire versteh ich jetzt nicht - du meinst nicht den "Brief an d'Alembert" (1758), der Rouseau in erheblichen Widerspruch zu Voltaire brachte? Im Übrigen sehe ich nicht, was diese Diskussion mit dem Thema zu tun hat. Deshalb sollten wir das hier lassen, Miss Granger:-)

    ____________
    Grüße von
    Emil aus NRW -
    "Life is a box of chocolates - you never know what you're gonna get."

    Einmal editiert, zuletzt von emil ()

  • nein hermine
    ich hab nicht nur glück gehabt.
    das beispiel mit dem zugefrorenen see gab es nicht. hie rist kein see.
    dafür gab es das beispiel mit dem kind was noch nie ein schwimmbad gesehen hatte. (liegt ein paar jahre zurück).
    ich bin regelmäßig mit kindern ins hallenbad gegangen und hab keine abtrennung zum tiefen becken spannen lassen.
    ein kleiner junge aus kasachstan sprang voller freude ins tiefe wasser. er konnte nicht schwimmen.
    weil ich selber im wasser war, konnte ich ihn gleich fassen und ans ufer ziehen. es ist wohl wichtig, mögliche gefahren vorher zu erkennen. und keine panik zu machen.
    sollte ich nicht eigentlich zum thema dieses forums zurück kehren?
    hilfe, so eine klasse gab es noch nie.

  • Hallo zusammen,


    ich finde, robinschon hat Recht - lasst uns wieder über die Klasse diskutieren!

    ____________
    Grüße von
    Emil aus NRW -
    "Life is a box of chocolates - you never know what you're gonna get."

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde durchaus, dass dieses Thema auch was mit dem Topic zu tun hat- schließlich hat Ohlin auch eine Aufsichtspflicht und die ist bestimmt angesichts der schwierigen Klasse auch nicht ohne.



    emil: Wie du meinem Leitspruch unten entnehmen kannst, hat mein Topic nichts mit Harry Potter zu tun- ich bin auch nicht rothaarig *gg* - das einzige, was ich vielleicht mit Miss Granger gemeinsam habe, ist das Temperament.
    Nein, ich meine nicht den Brief d'Alembert, sondern den Streit, der danach erfolgte und das zwar leicht übertriebene, aber dennoch durchaus nachvollziehbare Buch "Candide" (übrigens sehr lesenswert und sehr amüsant) - das Voltaire als Gegenstück zu Rousseaus "Emile" verfasst hat.

  • Nun ja, Hermine, das hätte ich selbstverständlich auch gleich erkennen müssen! Aber es ist an dir, den Weg zu weisen:-) Ich verstehe nun auch deine Art zu diskutieren. Freue mich auch weiteres!

    ____________
    Grüße von
    Emil aus NRW -
    "Life is a box of chocolates - you never know what you're gonna get."

  • liebe hermine
    aufsichtspflicht, schwierige klasse
    du hast ja inzwischen gelesen, dass ich denke,
    es ist der blickwinkel, der diese kinder schwierig macht.
    wie z.b. bei einer katze.
    einer sieht sie als verwunschene prinzessin und ein anderer als ungeziefer.
    kinder reagieren darauf, wie sie beobachtet oder gesehen werden, wie ihnen zugehört wird, was man ihnen zutraut oder zumutet.
    wenn die lehrerin einen anderen blickwinkel einnehmen kann, ist die klasse nicht mehr so schwierig wie vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Robischon,
    tut mir Leid, dass kann ich nicht unterschreiben, weil sich nichts an Tatsachen ändert, auch wenn ich das aus einem anderen Blickwinkel sehe.
    Egal, ob ich eine Katze als Ungeziefer oder verwunschene Prinzessin macht- ihre Taten (zerkratzte Wände, aufgefressene Pflanzen) werden diesselben mit denselben Konsequenzen sein. Und weil ich nicht will, dass die Katzen sich vergiften, muss ich vorher Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und den Katzen beibringen (und zwar bevor ich sie in den Raum mit den Pflanzen lasse!), dass diese Pflanzen nix für sie sind.
    Lg, Hermine

  • Hermine,


    siehst, das meinte ich - nicht das Ding am Straßenrand :D
    Eine Pfadfinderin, die es gewohnt ist, dass man ihr folgt. (Keine Sorge, ich habe jetzt keine Tötungsabsichten...)

    ____________
    Grüße von
    Emil aus NRW -
    "Life is a box of chocolates - you never know what you're gonna get."

  • liebste hermine
    sprichst du von tatsachen (das ist schon geschehen und kann nur noch aufgeräumt werden)
    oder
    von erwartungen (das befürchte ich und will es nicht schon wieder aufräumen)?????
    beispiel: mit der katze die eine verwunschene prinzessin ist wird völlig anders umgegangen als mit dem katzenvieh das nur ein ungeziefer ist.
    einem lehrer, der mit peitsche und desinfektionsspray ein klassenzimmer betritt, stellt sich eine ansammlung junger menschen völlig anders dar als einem menschen, der neugierig und unvoreingenommen und optimistisch in so einen raum kommt.
    du glaubst ich sei blauäugig? ich bin seit vielen jahren in der branche und war in verschiedenen schularten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robischon,
    wie ich geschrieben habe, spreche ich von Tatsachen, nicht von Erwartungen. Ich persönlich versuche, die Kids von ihrer bestmöglichen Seite zu sehen, bzw. sie so zu betrachten, als wäre ich ein Elternteil von Ihnen. Leider bin ich aber auch schon enttäuscht worden.
    Wenn du mich so direkt fragst: Nein, ich halte dich nicht für blauäugig, aber ich denke, du hast im Laufe der Zeit eine dermaßen große Affinität für deine eigenes Konzept entwickelt, dass du andere nicht mehr gelten lässt oder nur noch mit Mißtrauen beäugst. Das zeigte mir auch deine Aussage über den Alltag in "anderen" deutschen Schulen.
    Und ich bin auch etwas enttäuscht: wie schon erwähnt, dachte ich, ich könnte aus deinem Konzept Neues kennenlernen und in meinen Unterricht einbauen.
    Nun musste ich aber erkennen, dass das nicht der Fall ist und sein kann, da sehr viel von dir Angepriesenes für mich einfach nicht neu ist und ich anderes nicht gutheißen kann.
    Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, es bleibt jedem anderen unbenommen, sich selbst eine eigene und vielleicht andere Meinung zu bilden.
    Lg, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    emil: Erstaunlich, ich bin noch nie so missverstanden worden.
    Warum darf ich nicht meine Meinung sagen (ich erwarte nicht von euch, dass ihr mir dann folgt, ich erwarte lediglich, dass meine Meinung dann erstgenommen werden)- und wie Hermine versuche ich, das reale Leben einzubinden. Im Gegensatz zu Ihr habe ich keinen Tötungswunsch (es ist ein Wunsch von Ihr, keine Absicht von Harry!), schließlich bin ich ja auch nicht euer Spiegelbild- und ich sehe mich auch nicht als euer Gegensatz, dazu habe ich zuviel von Robischons Arbeit selbst schon in der Pfadfinderei erlebt. Da besteht das "Pfadfinden" im Übrigen darin, dass die Kinder selbst überlegen, was sie machen wollen und ich mich dann darauf einlasse- und wir unseren Pfad gemeinsam finden. Ich greife lediglich dann ein, wenn die Kinder Hilfe von mir verlangen. Deshalb kann man nicht behaupten, dass ich gewohnt bin, dass man mir folgt, ich folge eher den Kids.(Man beschäftige sich mit dem Konzept von Lord Baden-Powell, Earl of Gilwell, ein sehr gutes Buch ist zum Beispiel:"Der Wolf, der nie schläft")
    Und wenn ich ganz ehrlich sprechen darf: Ich habe das Gefühl, es wird mir übelgenommen, dass ich auf Robischons Konzept nicht gleich mit Jubelschreien reagiere, sondern es kritisch hinterfrage und nicht locker lasse wenn ich einen neuen Ansatz finde, der mir nicht einleuchtet.
    So, das war es von mir, allerdings finde ich inzwischen auch, dass wir zum Topic zurückkehren sollten, ich fürchte aber, wie Ohlin auch schon geschrieben hat, dass die alternativen, freien Methoden sie hier nicht weiterbringen, da sie nun mal an einer "normalen" Schule unterrichtet, und da die Klassen auch ganz anderes aufgebaut sind und auch eine andere Arbeitsweise kennen.
    Lg, Hermine

  • liebe hermine
    ich wundere mich immer wieder, wie aggressiv ich deine äußerungen mir gegenüber empfinde.
    ich verteufele überhaupt keine anderen konzepte. glaub mir nur, es gibt zahlreiche lehrkräfte, die eigentlich kein konzept hhaben, nur eine ausbildung.
    wir beide, hermine und robischon, arbeiten in zwei verschiedenen bildungseinrichtungen. ich bin beim einstieg und du in der nächsten stufe. diejenigen die bei dir ankommen, haben ihren einstieg schon auf dem buckel, haben allerhand lernbiografie. und haben entsprechende unterwerfungs-, ausweich-, abwehrstrategien entwickelt.
    sie waren sicher nicht in meinem einstieg ins bildungswesen, sonst hättest du mir das schon mitgeteilt.
    also, ich erhebe keine vorwürfe, verurteile lehrkräfte nicht die anders als ich arbeiten und erzähle von meiner arbeitsweise und meiner einstellung, meinem umgang mit kindern und ihrem lernen. bei diesem umgang gibt es keine "schlechten" kinder und keine "schreckliche" klasse.
    ich weiß, ehrlich gesagt, immer noch nicht genau, was du von mir wissen willst oder was du mir vorwirfst. ob emil mir das sagen kann? oder ohlin?

    • Offizieller Beitrag

    Also, nur noch einmal zur Klärung: Natürlich (oder wenn es der Fall ist, weiß ich das nicht) sind keine Kinder aus deiner Schule bei mir in der Schule, da wir in zwei verschiedenen Bundesländern arbeiten.
    Und: Ich bin dir gegenüber keineswegs aggressiv gesonnen (warum sollte ich auch? Ich muss ja keines meiner Kinder zu dir in die Schule schicken), es ist nur sehr mühsam, wenn ich immer wieder etwas wiederholen muss, was ich schon geschrieben habe- manchmal habe ich das Gefühl, es kommt nur die Hälfte von dem, was ich meine, bei dir an.
    Und: Ich habe gute und sehr feste Kontakte zu anderen freien Schulen, hauptsächlich zur Montessori-Pädagogik (deren Konzept noch eher nachvollziehbar für mich ist) und selbst da haben die Kinder beim Einstieg in die weiterführende Schule schon große Probleme. Nicht mit dem sozialen Einstieg, den schaffen sie topp- sondern mit den Noten und Leistungserhebungen. Das ist keine Vermutung von mir, sondern eine bundesweite Studie!
    Ich werfe dir gar nichts vor- ich fand und finde nur, dass dein Beitrag auf Ohlins Hilferuf nicht sehr hilfreich war und wundere mich, warum du meine Kritik als Aggressionen auffasst.
    Das ist nicht nötig. Ich hinterfrage nur. Ignoriere meine Beiträge einfach.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Liebe Hermine,


    es ist für deine Wölflinge (oder welche Gruppe du auch führst) schön, dass du sie "nachgehend" führst. So mache ich das an vielen Stellen auch mit meinen Kindern in der Schule (wie auch früher bei den Pfadfindern). Insoweit stimmen wir sicher überein. Ich glaube der Widerspruch zu robinschon liegt vor allem in der Weise begründet, mit der man die Kinder sieht. Ich sehe mich mit meinen Schülern auf Augenhöhe, was sie äußerlich dadurch zeigt, dass ich in die Hocke gehe, wenn ich mit kleinen Kindern spreche, sie sind andere Menschen als Erwachsene, sie verhalten sich anders, sie haben andere Bedürfnisse. Deshalb muss die Erwartung der Erwachsenen, wie sich die Kinder zu benehmen hätten, nicht die richtige sein. Grundsätzlich gilt der Sinnspruch: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem andern zu. Wir müssen den Kindern nicht sagen, wie sie benehmen sollen, es entfährt einem zwar immer wieder mal, ist aber meist ohne Wirkung. Die Kinder sagen sich im (vom Lehrer gestalteten Rahmen) durchaus selbst die Meinung - man muss lediglich genug Zeit dafür zu Verfügung stellen. Ich stelle beim Fachunterricht in vielen Klassen immer wieder fest, dass die Schüler sich nicht genug miteinander über ihre Beziehungen austauschen können. Das führt regelmäßig zu erheblichen Konflikten.


    Im übrigen finde ich deinen Argumentationsstil schon recht agressiv


    Zitat

    Ich bin dir gegenüber keineswegs aggressiv gesonnen (warum sollte ich auch? Ich muss ja keines meiner Kinder zu dir in die Schule schicken)


    - diese Aussage scheint mir doch sehr agressiv, wenn mir jemand bedeuten würde, dass er mir nur deshalb nicht agressiv gesonnen sei, weil keines seiner Kinder zu mir in die Schule müsse, dann würde ich es fast als Kränkung empfinden. Dein Stil scheint mir tatsächlich in Teilen besserwisserisch und agressiv.
    Wenn ich zum Beispiel auf deine Bemerkungen zu "Emile" schmunzelnd eingehe (mein Nick lehnt sich nicht an Rousseaus "Emile" an, deutlich erkennbar durch das fehlende e), dann verstehst du es regelmäßig miss:)


    Zitat

    Eine Pfadfinderin, die es gewohnt ist, dass man ihr folgt. (Keine Sorge, ich habe jetzt keine Tötungsabsichten...)

    - das hatte ich geschrieben - und du machst daraus:


    Zitat

    (ich erwarte nicht von euch, dass ihr mir dann folgt, ich erwarte lediglich, dass meine Meinung dann erstgenommen werden)- und wie Hermine versuche ich, das reale Leben einzubinden. Im Gegensatz zu Ihr habe ich keinen Tötungswunsch (es ist ein Wunsch von Ihr, keine Absicht von Harry!),


    ...es ist ein Wunsch von ihr - deshalb schließe ich ja auch diesen Fall explizit aus - da könnte ich ihr nicht folgen... Schön, dass du doch nicht so genau deiner Hermine gleichst.


    Wo wir schon dabei sind:


    Zitat

    bin auch nicht rothaarig *gg*


    Hermine aus Harry Potter hat


    Zitat

    curley brown hair


    - von rot keine Spur - das verwechselt du jetzt sicher mit den Wheasleys. Aber vielleicht ist Harry Potter ja auch zu trivial für eine Studienrätin....?


    Vielleicht sollten wir dies Geplänkel in einer anderen Diskussion fortsetzen?



    Zurück zum Thema:


    Ich denke in der Tat, dass es für einen Fachlehrer problematisch ist, einen völlig anderen Unterrichtsstil in eine Klasse zu tragen. Und da Ohlin nur 4 Std. in der Klasse unterrichtet, kann er lediglich in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer und anderen in der Klasse tätigen Kollegen tätig werden. Deshalb ist robinschons Ansatz - so sehr ich seine Art zu unterrichten begrüße - sicher für Ohlin keine Hilfe.
    Ich kenne das, man muss in eine Klasse, die ein völlig anderes Unterrichtskonzept gewohnt ist und fängt an zu rudern, weil die Schüler nicht selbständig arbeiten können - wenn sie freigelassenwerden also alles das machen, was ihnen einfällt - Papierkugeln schmeißen, laut quatschen, kleine Streiche ausdenken. Sie wissen schlicht nicht, was sie mit ihrer plötzlichen Freiheit anfangen sollen. Aber ist deshalb die "Freiheit" an sich schlecht? Sicher nicht! Diese Probleme kann man gut ertragen, wenn man weiß, dass es sich ändern wird. Wenn man also eine Klasse mit vielen Stunden übernimmt. Bei 4 Stunden gibt's keine Chance.
    Fazit:
    Manchmal ist auch Selbsschutz angesagt - in so einer Klasse Arbeitsblätter bis zum Kotzen - mal nen Video und - nicht ärgern - man kann doch nichts ändern!

    ____________
    Grüße von
    Emil aus NRW -
    "Life is a box of chocolates - you never know what you're gonna get."

    Einmal editiert, zuletzt von emil ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Emil,
    wenn du dich nicht an Rousseau anlehnst, warum hast du dann meiner Vermutung zugestimmt? *grübel*
    Schriftlich kann man nicht erkennen, wann jemand es scherzhaft meint und wann nicht, es sei denn, er macht es durch Smileys oder ähnliches deutlich. Und für Nicks gibt es keine Regeln, du könntest durchaus Emile eingedeutscht haben -warum denn nicht?
    Es ist sehr schwierig, jemanden im Forum Aggressionen zu unterstellen, da man schriftlich keinerlei Mimik, Gestik, Stimmlage oder irgendetwas anderes erkennen kann, deshalb kann ich dir nur so versichern: Ich wollte nicht aggressiv sein, lediglich Kritik anbringen.
    - Ich bin nicht Studienrätin und habe in der Tat die Wheasleys mit Hermine verwechselt- soll nicht wieder vorkommen, bedeutet aber nur, dass mich Miss Granger so wenig interessiert, dass ich mich nicht mit ihr identifiziere.
    - Wie schon andere gesagt haben, ist diese Diskussion zum großen Teil auch eine sprachliche Diskussion, die am Thema vorbeigeht- ihr versteht meine Sprachebene nicht, wobei ich nicht glaube, dass dies irgendetwas mit der Schulart zu tun hat- ich habe in meinem Freundeskreis Freunde aus allen Bildungsschichten von der Hauptschule bis zum Doktor und die verstehen in der Regel, wovon ich rede, und ich bin- weder von meinen Schülern noch von Kollegen oder Freunden als aggressiv oder besserwisserisch (kritisch durchaus) bezeichnet worden (d a s nenne ich eine Beleidigung!) und ich verstehe eure Kommunikation anscheinend genauso wenig.
    Insofern muss ich dein nettes Angebot:


    Vielleicht sollten wir dies Geplänkel in einer anderen Diskussion fortsetzen?


    ablehnen, denn es würde nur wieder auf Missverständnisse hinauslaufen, siehe auch schon andere Beiträge am Anfang dieses Beitrags.
    Im Übrigen ist es doch auffällig, dass wir uns hier die Finger wund diskutieren, und sich kein anderer mehr blicken lässt ?
    Und in einem bin ich Hermine durchaus ähnlich, deshalb habe ich sie auch als Nick gewählt: Ich weiß, wie ich über mich selbst und das Leben lachen kann.
    Insofern kann ich euch auch nur bitten: Nehmt das Ganze doch nicht so ernst!
    Achja, ich leite keine Wölflinge, sondern einen ganzen Stamm, dh. ich hab einen Überblick von Wölfis bis zu Rovern und den Leitern und alle kommen gern mit ihren Belangen zu mir.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Hermine

  • Liebe Hermine,


    es macht mir durchaus Freude mit dir zu diskutieren, und ich möchte dich nicht beleiden, ich hätte doch lieber einen Smiley setzen sollen.


    Also, kein Kriegsbeil, keine Diskussion mehr und auch (zumindest von mir) keine Unterstellungen mehr.


    Friede?

    ____________
    Grüße von
    Emil aus NRW -
    "Life is a box of chocolates - you never know what you're gonna get."

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Emil,
    ja, lass uns das Kriegsbeil begraben- Friedenspfeife rauchen möchte ich lieber nicht :D (Nichtraucherin)
    Aber lass uns lieber auf ein anderes Gebiet wechseln, ich glaube, wir (bei euch weiß ich es ja nicht, bei mir habe ich es festgestellt) haben uns bei diesem Thema zu sehr auf unsere Positionen eingeschossen. Bin halt doch a bayrischer Sturschädel *gg*
    Außerdem muss ich jetzt weg- die Freizeit ruft und ich leiste ihrem Ruf gerne Folge ;)
    Liebe Grüße, Hermine

  • besteste hermine
    ich geb noch keine ruhe.
    du hattest geschrieben:


    Und weil ich nicht will, dass die Katzen sich vergiften, muss ich vorher Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und den Katzen beibringen (und zwar bevor ich sie in den Raum mit den Pflanzen lasse!), dass diese Pflanzen nix für sie sind.


    katzen würden sich nicht vergiften. so blöd sind sie nicht.
    kinder die selbstständig sein dürfen, tun sich nichts an.


    der unterschied unserer ansichten liegt womöglich daran, dass ich kinder "abholen" konnte, die noch nicht deformiert, schulgerecht gemacht, manipulierpar gemacht waren.

Werbung