Was wird lesen geübt?

  • Darf ich Euch mal fragen, ab wann Vorlesen in der schule geübt wird - bzw. praktiziert wird. Meine Tochter - an der ich fasziniert die schulische Sozialisation beobachte und die meiner Lehrerausbildung in vielen Teilen viel zuträglicher ist als jedes Fachseminar (1.Klasse) ist meiner meinung nach - mitlerweile eine wunderbare Leserin, was daran lliegt, dass sie wirklich alles liest, was ihr so in die Finger fällt.


    Heute sage ich ihr, dass ihre Lehrerin sich bestimmt freuen wir, wenn sie hört, wie schön sei lesen kann.
    "in der schule lesen wir nie!, da liest nur die Lehrerin" war die antwort.
    Kann das sein?
    wie macht ihr das????


    und noch eine Frage, die mich als HS- immer wieder interessiert:
    Nach welchen Kriterien werden die Schullaufbahnempfehlungen gegeben?


    liebe grüße
    Isa

  • Bei mir gilt ab dem 1.Schultag, dass jeder, der möchte, vorlesen darf und zwar selbstgeschriebene oder selbstgewählte Texte, z.B. im Morgenkreis.
    Kriterien für die Schullaufbahnempfehlungen sind nicht unbedingt die Zensuren, weil die zum Teil abhängig sind von der Zusammensetzung der Klasse, eher Arbeitshaltung, Denkvermögen, Problemlöseverhalten, Anstrengungsbereitschaft, Frustrationstoleranz, usw.
    Heidi

  • Zum Thema was: 1) alles was den Schülern in die Hände fällt.
    2) Wir haben die Regenbogenlesekiste von Brügelmann, ich habe einen Lesepass gemacht, und die meisten Kinder leihen sich Bücher aus.
    3) LEse-Malblätter: Die teile ich den Kindern zu und sie lesen sie, wenn sie Zeit haben (im Unterricht oder zu Hause).
    4) Relativ selten gibt es eine LEsehausaufgabe, die ich kontrolliere, entweder lesen die Kinder, die wollen sie vor oder eben dann, wenn ich Zeit habe.
    5) Ganz schwache Leser haben jeden Tag ein Silbenblatt auf zu lesen - das versuche ich, wenn möglichst täglich zu kontrollieren.


    flip

Werbung