Einzelstunde Kunst 1. Schuljahr

  • Ich mal wieder mit einem leisen Hilferuf:
    Ich habe übermorgen eine Einzelstunde Kunst in einem mir fremden 1. Schuljahr und außerdem keine Ahnung, ob ich auf irgendwelche Materialien (Tonpapier etc.) zurückgreifen kann.
    Als Nichtfachfrau habe ich jetzt meine Bücher gewälzt (und ich habe inzwischen schon so einige angeschafft *stolz*) und im Internet gesucht und in meiner Erinnerung gekramt, aber ich finde nichts Passendes. Entweder es ist für mehr als eine Stunde ausgelegt (was meistens der Fall ist) oder ich würde Material brauchen, von dem ich nicht weiß, ob es das dort gibt bzw. ob ich es nutzen dürfte.....
    Das einzige, was mir einfällt, ist eine Umrissfigur mit Fingerdruck zu gestalten. Aber irgendwie.....
    Oder kriegt man wohl die "Vogelküken auf der Wiese" aus dem BVK-Heft "Kunstprojekte zur Klassenraumgestaltung" in einer STunde hin???? (Ich nehme mal an, die Stundenangaben in dem Heft sind nicht die reine Kunststundenzeit, oder? Das kommt mir immer so lange vor). Bei dem Bild muss man den Hintergrund färben, vier Küken mit Fingerdruck gestalten, Gras malen und evtl noch alles umrahmen. Ach, ich merk schon selbst. Alles viel zu viel. Bis die erst ihren Farbkasten ausgepackt haben.....
    Genial finde ich ja auch Knuddeltiere (mit einer Zeitungsfüllung), aber da brauche ich schon wieder Seidenpapier und Tonpapier....
    Ihr merkt: ich komme nicht weiter!!!
    Hat jemand eine zündende Anregung? In Kunst habe ich irgendwie noch nicht so den Erfahrungsreichtum, aus dem ich jetzt schöpfen könnt - zumindest was so eine Einzelstunde im ersten Schuljahr betrifft.
    Dankbar für Anregungen und Ideen
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Lass sie doch einfach ein Bild malen, evtl. etwas, was sie in den Ferien erlebt haben. Ist zwar einfallslos, aber in einer Stunde ohne große Materialien zu schaffen. Oder Mandalas. Bin ja auch keine FAchfrau, sicher steinigt man mich gleich für so einfallslose Ideen.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • gebe zur zeit auch fachfremd kunst als vertretung in zwei ersten klassen und ich kann sagen: nicht alle kinder schaffen es ein mandala in 45 minuten auszumalen :D


    aber das kükenbild hört sich doch gut an. evtl kannst du den rahmen am ende weglassen und je zwei schüler teilen sich einen tuschkasten, so gehts mit dem aufräumen schneller.


    viel spaß mit der kunststunde :)


    sabi, die mittlerweile echt spaß am kunstunterricht hat 8)

  • Falls jemand anders mal vor dem gleichen Problem stehen sollte:
    Ich habe die Stunde zu den Vogelküken auf der Wiese gemacht. Dabei habe ich das Ganze insofern etwas "reduziert" als dass wir als Format DIN-A-4 genommen haben und jedes Kinder nur 2 oder 3 Küken färben sollte.
    Trotzdem hat die Einzelstunde nicht gereicht. (und das in einer wirklich fixen 1.Klasse, die schnell ihr Material griffbereit hatte und noch viel schneller aufräumen konnte :) ).
    Überhaupt sind nur zwei Kinder so weit gekommen, dass sie beginnen konnten die Küken auszuschneiden. Ein weiteres Problem war, dass der Hintergrund noch nicht trocken war, als die Kinder die Küken gestaltet hatten und jetzt das Gras aufmalen sollten.
    Also: in der Durchführung an sich prima auch für Kunstanfänger, aber leider - wie erwartet - in einer Einzelstunde nicht zu schaffen....
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung