Übungen zu den Wortarten

  • Hallo, ihr Lieben!


    Demnächst steht mal wieder ein UB an: 2. Schuljahr, Sprache, Rechtschreibung
    Ich habe mir überlegt, dass ich ganz gerne was zu Wortarten machen würde - leider fehlt bis jetzt die zündende Idee.


    Habt ihr welche? Eingeführt sind Nomen, Adjaktive und Verben schon, nur beim Erkennen gibt es halt noch ein paar Probleme!


    Also, für alle Ideen bin ich dankbar!!


    Grüße,


    Sina

  • Hi!
    Zu Wortarten fällt mir spontan auch nichts ein- ich werde aber mal meinen Seminarordner durchwälzen. Vielleicht finde ich ja noch eine Vorbereitung. Ich habe letztes Jahr im 2. Schul-jahr Unterrichtsbesuche zu Elfchen, einer Bildergeschichte und einer Tierbeschreibung gehalten. Gut ist auch eine Vor-gangsbeschreibung- hab ich auch mal gezeigt oder Wörterbucharbeit (beides aber im 3. Schuljahr) . Vielleicht hast du ja nun ein paar Anregungen -evtl. für weitere UB`s bekommen. Wenn ich dir noch genaueres zu den Stunden schreiben sol, mail mir einfach.
    Viele Grüße
    Paukerschreck

  • Also einen guten Buchtipp könnt ich dir geben (für die Arbeit mit den Wortarten...):
    aus der Reihe Cornelsen Scriptor "Lernen an Stationen - Adjektive und Verben" (gibts auf für die Nomen). Finde die Stationen gut durchdacht, man kann die Arbeitsblätter auch so verwenden.


    Ich habe diese Woche gerade einen Wortartendetektiv gemacht: Schü erhielten einen Text (ein kurzes Gedicht) und mussten alle bisher bekannten Wortarten (Adjektiv, Verb, Nomen, Artikel) herausfinden und das passende Wortsymbol (Montessori) darüber zeichnen. Zur Kontrolle gab´s eine OH Folie, die die Schü über ihr eigenes Arbeitsblatt legen mussten. Und zum Schluss wurde natürlich unser Meister Wortarten Detektiv gekürt.
    lg shopgirl ;)

  • #Zur Arbeit mit dem wörterbuch könntest du ein Wörterbuchspiel erarbeiten, dass dann gespielt wird. Außerdem gibt es aus dem Verlag and der Ruhr eine Mappe, da könnte m an eine Lerntheke oder Äähnliches initiieren.

  • Hallo!


    Auf euch kann man zählen ! :D
    Danke für eure Tipps - die Bücher zu "Lernen an Stationen (Wortarten)" habe ich mir direkt mal bestellt. Mal sehen, vielleicht kann ich etwas davon gebrauchen für den UB.


    Für weitere Anregungen (zu allem was man im 2. chuljahr rechtschreibmäßig machen kann) bin ich natürlich dankbar!



    Liebe Grüße,


    Sina (die versucht, an diesem WE ihre Examensarbeit endlich fertig zu bekommen (ausgeschlossen dem Anhang!))

  • Hallo Sina,


    ich hatte letzte Woche einen UB zum Thema "Adjektive", in einer dritten Klasse. Die Schüler haben an Stationen gearbeitet. Mir haben auch die Anregungen aus dem schon genannten Cornelsen Heft geholfen. Die Stationen umfassten eine Fühlkiste, einen Lückentext (mit Adj. lebendiger gestalten), ein Memory (Gegensatzpaare), einen Text (Adj. unterstreichen), LÜK-Kästen für das Einsetzen der Vergleichsformen und zwei Spiele zur Wortartenbestimmung.


    In einer zweiten Klasse hatte ich einen UB zu zusammengesetzten Namenwörtern. Mit Hilfe von Bildkarten mussten die Schüler möglichst viele Nomen zusammensetzen.


    Zum Üben des Nachschlagens im Wörterbuch hatte ich einen weiteren UB in einer dritten Klasse - auch im Rahmen einer Stationenarbeit. Mit dabei waren z.B. wiederum die Fühlkiste (entspr. Wort nachschlagen), ein Spiel zum Wettsuchen, Bilderrätsel, ein "Versteckbild" (Buchstaben mussten alphabetisch zu einem Bild verbunden werden)...


    Ich kann dir auch empfehlen, diese Bereiche im Rahmen eines übergreifenden Themas zu behandeln (z.B. zur Jahreszeit).


    Falls du an Material/Entwürfen interessiert bist, lass es mich wissen.


    Viel Erfolg,
    Sophia

  • Hallo, Sophia!


    Das Material bzw. die Entwürfe würden mich schon sehr interessieren. Könntest du mir vielleicht etwas per e-mail zuschicken?
    Das wäre super nett!


    Grüße,
    Sina!

Werbung