Verträge mit Schülern

  • Hallöle.........


    immer wieder hört und liest man von "Verträgen" mit "störenden" Schülern. Mich würde einmal interessieren, wie diese aussehen (was genau steht drin), ausgehandelt werden und vor allem welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Mir ist das auch geraten worden, aber ich stehe dem irgendwie noch skeptisch gegenüber.
    Wer überzeugt mich ;)
    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Hallo Vanessa,


    wir haben in unserer Klasse einen Vertrag (eher aber Verstärkerplan) mit einem sehr "schwierigen" Schüler ausgehandelt. Wir, das sind alle Lehrer die ihn unterrichten, er und seine Mutter.
    Für jede Stunde, die er gut mitarbeitet, erhält er vom jeweiligen Lehrer ein entsprechendes Smiley. Hat er am Tag 3 oder mehr Smileys bekommt er von seiner Mutter jeden Tag einen symbolischen Euro. Am Ende des Schuljahres darf er sich dafür dann ein heißersehntes Spielzeug für die Ferien kaufen...


    Wie gesagt, das ist eher ein Verstärkerplan als ein Vertrag, geht aber vielleicht auch in diese Richtung...


    Grüße Leila

Werbung