Klasse 4: Abschlusszeitung - Erinnerungsbuch

  • Hallo,


    ich möchte gerne mit meiner vierten Klasse eine Abschlusszeitung (Abschiedszeitung, Klassenzeitung, Erinnerungsbuch) machen.
    Die Kinder sollen eigene Texte zu bestimmten Anlässen der letzten 4 Jahre schreiben, Bilder malen, Steckbriefe verfassen usw.


    Hat jemand soetwas schon einmal gemacht? Gibt es Dinge, die ich bei der Planung besonders berücksichtigen muss?
    Habt ihr vielleicht noch einen Literaturtipp?


    Bin über jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Ich habe mit meiner dritten Klasse schon einige Bücher zu bestimmten Themen gemacht. Z.B. zum Thema "Huhn" oder jetzt machen wir eins zu unserem Ort.


    Ich würde die Kids einfach mal fragen, was alles in so ein Buch reinkönnte. Das dann an der Tafel sammeln. Jetzt soll sich jedes Kind aussuchen, was es gerne machen möchte. Du kannst ja vorgeben, dass jeder 1,2,3... Seiten gestalten muss.


    Hierzu soll das Kind sich dann überlegen, welche Materialien es braucht, ob es Hilfe von dir braucht, Dinge von zu Hause etc.


    Ich lasse die Kids so einen Arbeitsplan immer auf ihren Platz kleben (Tesafilm), bis sie alle Arbeiten abgeschlossen haben. So sehen sie, was sie noch vor sich haben bzw. was schon abgeschlossen ist.


    Vielleicht gibt es ja auch Dinge, die jedes Kind machen sollte (Steckbrief, Foto etc.). Das muss dann in den Arbeitsplan jedes Kindes.


    Ich bin sicher, die Kids haben ziemlich genaue Vorstellungen und Ideen für IHR ERINNERUNGSBUCH!!!



    Festlegen musst du natürlich den Abgabetermin und dir außerdem überlegen, ob du das Buch binden, kleben... willst, ob jedes Kind ein Exemplar bekommen soll oder nur ein Buch in der Klasse steht (bei einem Erinnerungsbuch eher doof).
    Willst du das Binden alleine übernehmen oder spannst du hierzu Kinder ein?.... Soll das Buch kurz vor den Ferien fertig werden, an einem Abschlussfest den Eltern präsentiert werden oder einfach im Unterricht verteilt werden?



    Viel Spaß bei der Arbeit!


    Gruß Annette

  • Hier gab's nen Brainstorming zu einem ähnlich gelagerten Fall (Abschiedsgeschenk für Klassenlehrerin, dient ja auch der Erinnerung). Vielleicht findest du da auch eine Idee.


    gruß, ph.

Werbung