Klassenfahrt Indianer?

  • Hurra, ich darf auf Klassenfahrt gehen... 8)
    Ich fahre mit einer 4. Klasse gleich zu Beginn des Schuljahres für 5 Tage in ein Selbstversorgerhaus im Wald. Die Klassenfahrt steht unter dem Thema "Indianer".


    Meine Aufgabe (Langfach Musik :D ) wird sein, musikalisch zum Thema Indianer zu arbeiten. Habe bisher eine Bauanleitung für Trommeln aus Tonblumentöpfen und drei, vier Indianerlieder, zu denen man noch Spiele und Tänze machen könnte. Außerdem werde ich mein Privatauto (natürlich fahre ich mit dem Privat-KFZ, gar kein Problem, Herr Rektor :rolleyes: ) mit Orff-Instrumenten vollpacken, sodass wir damit die Lieder gestalten könnten.


    Was meint ihr: Reicht das als musikalischer Beitrag?
    Morgen früh findet ein erstes Planungstreffen statt, bei dem ich meine Ideen präsentieren soll.


    Bin für Eure Anregungen & Meinungen dankbar.


    LG, das_kaddl

  • Wir haben im Juni 2 Wochen lang ein Indianerprojekt mit unserer 2.Klasse gemacht - anschließend Ausflug in ein Indianerdorf.
    Gesungen und getanzt haben wir aus dem Sim-sala-sing:
    Indianer reiten (Klanggedicht + Tanz)
    Da sprach der alte Häuptling der Indianer
    Der alte Häuptling Tomahawk
    Englisch: 10 little Indians
    Kopfschmuck, Kette, Fladenbrot, Bogen schießen, Trommeln... und das Lied "Brauner Bär und weiße Taube" + Handzeichen haben die Kinder im Indianerdorf gemacht bzw. gelernt.
    LG, inschra

  • Wenn ihr über Indianer sprecht mit den Kids, verarbeitet ihr dann auch geschichtliche Dinge - kolonialismus, Vertreibung uä.


    Würd mich interessieren!
    lg.
    Isa

  • Ja, das kam schon zur Sprache, auch in dem Film, den wir gesehen haben (Wasistwas-TV-Video). Ich habe den Kindern auch immer wieder erzählt, dass es früher viel mehr Indianer gab, denen das ganze Land gehörte,und dass sie jetzt in Reservaten leben (müssen). Außerdem habe ich ihnen die Rede des Chief Seattle vorgelesen (ein schönes Bilderbuch), in dem es um den Umweltschutz geht, der von den Weißen leider nicht mehr so beachtet wurde, wie es sich die Indianer gewünscht hätten.
    Im Indianerdorf konnten die Kinder auch einem "echten" Indianer Fragen stellen.
    Schönen Sommer!

  • Nach dem lecker Planungsfrühstück mit meiner Kollegin:
    Die Klassenfahrt wird also mitten in den Wald in ein Selbstversorgerhaus gehen. Die Sch. sind maximal zu viert in einem Zimmer, für die Begleitlehrer gibt's Einzelzimmer.


    Unser Tag wird so aussehen:


    7:00 Wecken
    7:30 morgendliches (freiwilliges) Spiel-/Sportangebot (war meine Idee, also muss ich auch ran :D )
    8:30 Frühstück
    9:30 - 12:00 "Unterricht" - Lesen & Arbeiten zu "Fliegender Stern", 1 h Musik pro Tag inkl. Liedern, Tänzen, Trommeln bauen
    12:30 Mittagessen
    nachmittags: Bastelangebote, Musikangebote, Spielangebote (sowohl Brettspiele als auch Tischtennis, Fußball, Spielekartei etc.)


    Zudem müssen die Kleinen in Gruppen einen Beitrag zum "Indianer-Showabend" (Abschlussabend) vorbereiten; dafür ist auch nachmittags Zeit.


    Weil ich die Klasse nicht kenne, basteln wir Buttons (Ausleihe beim Stadtjugendring) mit "richtigen" und Indianernamen.


    Abends gibt es Lagerfeuer, Stockbrot, Lieder mit Gitarre und die "Bilder des Tages" mittels Beamer (Kreisbildstelle) und Laptop auf eine Wand projiziert.


    Der letzte Abend ist Showabend mit den Gruppenbeiträgen. Später gibt's noch 'ne Nachtwanderung, von der die Kleinen aber nix erfahren dürfen :D


    An einem Nachmittag werde ich eine Waldrallye mit der Klasse durchführen.


    Hach, wird das ein Spaß! Ich merke grad ziemlich, wie mir die Jugendarbeit und Zeltlager mit ihren 1000 Teilnehmern fehlen :):):)


    Vielen Dank für Eure Tipps!
    LG, das_kaddl


    PS: Die "Fakten" wird die Klasse in Werkstattarbeit nach der Klassenfahrt erarbeiten.

  • Hier ein paar links, falls du Material brauchst - wir haben die Kinder in Gruppen zu verschiedenen Themen Plakate gestalten lassen:


    http://home.t-online.de/home/karlheinz.dreger/start.htm
    http://www.anna-schmidt-schule…K/2001/prowo/indianer.htm
    http://www.blinde-kuh.de/indianer/
    http://www.wilder-westen-web.de/index.htm
    http://home.tronet.de/gesamtsc…ker/indianer/indianer.htm
    http://www.jadukids.de/wildwest/indianer/index.html
    http://www.indianer.de/
    www.wasistwas.de - bei Suche "Indianer" eingeben.


    So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß und vertschüss mich in den Urlaub!
    LG, inschra

  • hi,
    die neue "grundschulzeitschrift" hat das thema indianer. vielleicht findest du da auch noch etwas. selbst rein geschaut habe ich noch nicht. habe aber nur gutes gehört


    viel erfolg!
    leila

  • Merci, ich werd' mal nach der Zeitschrift schauen, vielleicht werf' ich danach meine ganzen Planungen über den Haufen! :)


    LG, das_kaddl


    PS: Bist du dir sicher, dass es die "Grundschulzeitschrift" aus dem Friedrich-Verlag ist? Auf dessen Website steht als Thema der aktuellen Ausgabe "Gedichte erschließen"!?!

Werbung