Lesen durch Schreiben - wer arbeitet mit Tinto?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    habt ihr euch auch so viel vorgenommen für die ferien? (ich meine vorbereitungstechnisch...)


    Warum Vorbereitung? Ich denke Lehrer haben immer so viel frei :D


    Zum Glück bleibt mir das noch erspart, dafür habe ich genug anderes vor.


    Gruß
    leppy


    PS: Was sind eigentlich Lesemalblätter? Ich habe noch nie eines gesehen und kann mir den Aufbau nicht so recht vorstellen. Im Netz hab ich auch noch nix Brauchbares gefunden...

  • Zitat

    Was sind eigentlich Lesemalblätter?


    Blätter, auf denen die Schüler z.B. ein Bild einem nebenstehenden Text gemäß weitermalen und ausgestalten müssen. Beispiele findest du auf der schon erwähnte Seite von jandorf, wenn du dir Beispielseiten der "Lies-mal"-Hefte ansiehst (hier sind dann auch noch andere Auszüge zum sinnerfassenden Lesen).
    Lg
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Jule:
    Danke noch mal für deinen Tipp! Die Lesemal-Blätter (aus dem Jandorfverlag) sind inzwischen bei mir angekommen und genau das, was ich gesucht habe!
    Dieses Forum ist einfach unersetzlich!
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Jule und grundschullehrerin:


    Jedes Kind bekam seinen leeren Ordner, die Blätter wurden nach und nach an die Kinder ausgegeben.


    Ja, ich meine die Lernwerkstatt von Mühlacker, ich kann sie nur jedem weiterempfehlen: sie eignet sich besonders für den Förderunterricht.

  • Hallo! Nochmal eine Frage zu Tinto: Bei den Materialien gibt es ja keine Anlautbilder, die man in der Klasse aufhängen kann, sondern nur das Buchstabenhaus als Poster. Wie macht ihr das denn, wenn ihr auch mit Tinto arbeitet - - habt ihr irgendwelche Anlautbilder von anderen Fibeln in der KLasse hängen, oder verzichtet ihr darauf? Kann man sich hier im Internet irgendwo welche runterladen? Hab jedenfalls noch keine gefunden.. ´Gruß Jule

  • Tja, leider hat mir niemand geantwortet... Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wo man sich im Internet ANlautbilder runterladen kann (nach Möglichkeit im DINA4-Format und schwarz-weiß), ich habe jedenfalls nichts gefunden... Gruß Jule

Werbung