Geburtstag in der vierten Klasse

  • Hallo ihr Lieben
    Was macht ihr denn so, wenn jemand bei euch in der Klasse Geburtstag hat. Ich kenne Liedchen, Hausaufgabengutscheine, Spiel aussuchen, Geschichte wünschen etc. Aber es gibt doch bestimmt noch andere Dinge?
    Über Anregungen sehr erfreut
    Waschi

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass es bei uns früher das Ritual gab, den Stuhl vor die Klasse zu stellen. Dann ist das Geburtstagskind für jedes Lebensjahr einmal auf den Stuhl geklettert und hinuntergesprungen. Der Hit war natürlich, wenn die Lehrerin Geburtstag hatte, die musste dann über 30 mal springen :D


    Heute find ichs recht mutig, dass die Lehrerin sich das getraut hat, denn bei manchen Rabauken könnt da schon mal was passieren... Aber man könnte das Risiko ja abmildern, indem man den Stuhl an der Lehne festhält.


    Schön finde ich auch, wenn alle Kinder sich im Sitzkreis versammeln und das Kind im Innern des Kreises rundherum geht, wieder so viele Male wie es alt wird und die anderen Schüler singen währenddessen ein Lied (hab ich mal in einem Seminar erzählt bekommen).


    Gruß leppy

  • Bei uns werden für die Geburtstagskinder Kerzen angezündet, es wird ein Geburtstagslied gesungen und von der Lehrerin wird ein netter Spruch auf einer Karte überreicht.

  • Ganz nett ist auch eine Geburtstagsleine - einfach eine Wäscheleine spannen, an der die Kinder persönliche Grüße (Karten oder gemalte Bilder etc) für das Geburtstagskind aufhängen! Gruß Jule

  • Bei uns wird für das Geburtstagskind das Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen" gesungen. Dabei wird passend zu jeder Strophe dem Geburtstagskind etwas überreicht (Luftballon, Stein, Seifenblasen entgegen gepustet usw.). Das Kind darf sich auch etwas aus einer Sammelkiste aussuchen, worin alle Kinder der Klasse Aufkleber, Sammelkarten, Luftballons und ähnliches über das Jahr hinweg gesammelt haben. Außerdem wird das Geburtstagskind mit dem Stuhl von anderen Kindern mit dem Spruch à la "Hoch soll er/sie leben" hochgehoben. Des Weiteren darf sich das Geburtstagskind jemanden aussuchen, der ihm für diesen Tag ein Bild (in einem vorgegebenen Rahmen) an die Tafel malt.
    Sophia

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs gesehen, dass jedes Kind ein Bild malen sollte (alternativ Glückwunsch schreiben oder vielleicht was aufschreiben, was man toll an dem Geburtstagskind findet) und das wird zusammen geheftet, deckblatt drauf als geburtstagsbuch.


    conni

Werbung