Zahlenraum bis 100 - Kutzerzug - Schrift

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte ich es so formulieren, dass nicht alle SuS die Stäbe nötig haben :) . Ich weiß aber auch, dass das Material an der Schule meiner Mutter (die jetzt längst nicht mehr Lehrerin ist) schon Ende der 80er aussortiert wurde, muss mal fragen wieso das so war! Hmm, geht mal wieder keiner ran, wahrscheinlich arbeitet sie. Werd es aber später nochmal probieren!


    Gruß leppy

  • Auch beim Zug kann man trainieren, schnell zu erkennen, dass z. B. 7 Kisten im Wagen liegen, weil ohne Zählen zu sehen ist, dass 3 Kisten fehlen.



    Ja, ICH sehe das - denn ich beherrsche die Zehnerzerlegungen autom. (10-3 = 7) - aber die Kinder eben nicht! Und kein rechenschwaches (verunsichertes) Kind rechnet FREIWILLIG minus, wenn es nicht muss - sie gehen den für sie (vermeintlich) schnellsten Weg: Zählen 1,2,3,4,5,6,7 !


    Papptäfelchen zum Legen:
    Pappmaterial (egal welche Darstellung) fand ich nie effektiv, haltbar, gut in die Hand zu nehmen...


    (bei bb-versand gibt es den Kutzer-Zug aus Holz, 80 Euro, und auch Schulstempel zum Einstempeln -und Anmalen- in die Hefte der Kinder. Gerade heute saß ich mit einer Mutter darüber, - wir beide waren uns einig, dass wir das Anmalen der Felder im Wagen auf den Stempelbildern sehr mühselig fanden und das mit Rechnen wenig zu tun hat.)


    Naja, und mit einem 6./7./8. Klässler noch mit einer Holzeisenbahn zu arbeiten.... - bin nicht überzeugt, ob diese nicht mehr so ganz kleinen Schüler das so toll finden...!
    (meine 7.Klässlerin wiederholt zur Zeit in der Schule mit Kutzer und den Waggonbildern...- sie ist nicht begeistert, macht aber brav, was ihr gesagt wird.)


    LG Cecilia

Werbung