Zahlenraum bis 100 - Kutzerzug - Schrift

  • bin mir nicht sicher, ob die frage hier her passt, aber ich suche folgendes:
    für die erarbeitung des ZR bis 100 kann man den kutzerzug benutzen. weiß jemand, ob es dazu die passende schrift gibt um arbeitsblätter zu erstellen?


    gruß

  • hallo shopgirl.


    der kutzerzug ist ein rechenzug. du kannst damit den zahlenraum bis 100 erarbeiten. der zug hat 10 wagen, in jeden wagen passen 10 kisten (dabei wird auch die 5er struktur beachtet, damit nicht gezählt werden muss). die kinder können dann den zug je nach befehl beladen....volle wagen sind ein zehner, übrige kisten die einer.
    ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

  • Was meinst du denn mit passender Schrift?


    Ich kenne den Kutzerzug zwar, aber wüsste jetzt nicht, was es da für eine besondere Schrift gibt. ?(


    Gruß,
    Mia


    Habe den Thread mal in den Primarstufenbereich verschoben.

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Ach so, jetzt fällt der Groschen. Du meinst also quasi fertige leere Züge, die vorgedruckt sind, als Bilderschrift sozusagen.


    Nicht dass ich wüsste, ich kann's mir auch nicht so recht vorstellen, da die Kutzermaterialien ja nicht so intensiv vermarktet werden.


    Aber wissen tu ich's nicht... ;)


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo
    Da ich auch aus dem Saarland komme, kann ich dir nur die Fortbildungen empfehlen, die das LPM anbietet. Dort werden alle möglichen AB zu Kutzer usw. verkauft.
    Evtl. einfach mal bei der Landesfachkonferenz Mathematik Grundschule nachfragen.
    Ich selbst habe den Zug auf einem DIN A 3 Plakat, laminiert. Mit "Kaugummikleber" von UHU müsste er sich dann an der Tafel befestigen lassen. Alle Materialien habe ich mir auf den Fortbildungen gekauft.

  • Zitat

    der zug hat 10 wagen, in jeden wagen passen 10 kisten (dabei wird auch die 5er struktur beachtet, damit nicht gezählt werden muss).


    Leider habe ich inzwischen Kinder in Mathe (privat) betreut, die trotz Kutzer-Zug gezählt haben - noch im 5. SJ.
    Jede Darstellung, die Einer als einzeln abzählbar darstellt, führt bei Kindern mit einer best. Prädispositon zum Zählen - nicht zum Rechnen.
    Daher arbeite ich mit Kindern ausschließlich mit nicht abzählbarem Material: den "Farbigen Stäben"/Cuisenaire-Stäben und dazu passenden Arbeitsheften von Klett.


    LG Cecilia

  • Hallo Cecilia
    Ja, die absolute Methode ist das auch nicht.
    Kutzer wurde bei uns aber so propagiert, weil angeblich das nicht zählende Rechnen gefördert wird. Ich stimme dir aber zu. Das Material ist nicht schlecht, aber wie immer kein Allheilmittel.
    Gruß Waschi

  • ...jedenfalls hat es mit den Stäben bisher JEDES Kind bei mir verstanden! (Und ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.)


    Kinder, die mit jeglichem anderen Material z.T. mehrfach gescheitert waren! Ein lb-Kind dabei, das in LB-Schule nach Kutzer unterrichtet wurde... und zählte -mit 12- noch. Nun endlich RECHNET - sogar mit gescheiter Note in Mathe, wo vorher immer nur ein verschämtes * war mit ner Zusatzbemerkung.


    Cecilia

  • hallo cecilia,
    leider hat man immer wieder kinder die zählen. beim kutzerzug kann man aber auch die einzelnen waggons mit etwas zudecken, das wird auch empfohlen, so dass man keine einzelnen kisten mehr sieht!
    gruß
    simsa

  • ich bin froh, dass das bei dir so gut klappt mit den cuisenaire stäben.
    ich hoffe ich mache es auch richtig und dann verstehen es die kinder auch mit dem zug

  • ... ich denke mal, der Punkt ist, dass alle meine Schüler mit den Stäben zunächst handelnd die Zerlegungen bis 10 automatisieren, im Sinne:
    2 kann ich zerlegen in 2 und 0, und 0 und 2, und 1 und 1.
    3 kann ich zerlegen in 3 und 0, und 0 und 3, und 2 und 1 usw.


    Gefühlt, gesehen, gesprochen... auf der Waage gelegt, auf der Wippe gelegt..., mit den Händen in die Luft gehalten (ist so lang wie...) - mehrdimensional.
    Und vor allem: auf einen Blick erkennbar - und nicht nachzuzählen, denn die Stäbe haben keine Kerben. Über die Farbgebung ist die Menge eindeutig.
    Erst wenn sie das sicher können (wir üben auch mit Karten bzw. Kartenspielen), rechnen wir weiter, ZR bis 20, dann Erweiterung bis 100.
    Bei zweistelligen Zahlen färbe ich die Zehnerzahl analog dem orangen Zehnerstäbchen in den ersten Sitzungen orange nach bzw. lasse das Kind das tun! Wir legen die Stäbe genauso, wie die Zahl geschrieben steht: Zehner links, Einerstäbchen rechts anschließend---> keine Zahlverdrehungen mehr! Absolut einprägsam-> das Kind kann die Zahl -auch ohne Stäbe- als Menge vor seinem inneren Auge "sehen" !
    Der Kutzer-Zug ist in den Rechenbüchern gedruckt, oder im Heft gestempelt, für die Klasse auch als Holzmodell erhältlich.
    Aber: Welches Kind wird den Zug "zum Anfassen" zuhause haben können, um Rechenhandlungen praktisch auszuführen?
    Auch das hat mich immer wieder von den Stäben überzeugt - der Grundkasten liegt bei EURO 14,90 (in Holz)... -erschwinglich für jede Familie. Mitnehmbar! In der Schule und zuhause. Jedes Kind indentifiziert sich mit SEINEM Kasten.


    Gestern sah ich das Mathebuch einer 2.Klasse, abgebildet Steckwürfeltürme, fragte meine Schülerin (2 Jahre zählendes Rechnen ohne jedes Verständnis oder Einsicht - und OHNE Unterstützung!): "Wenn du nun wählen könntest, was würdest du lieber nehmen, Steckwürfel oder Stäbe?"
    Die Antwort kam prompt und eindeutig: "Die Stäbe!" Warum?
    "Mit den Würfeln bin ich nie sicher, wie viele das eigentlich sind, -da muss ich immer nachzählen und das dauert so lange!"
    sagt die kleine achtjährige E. !
    Auch mit den Zügen würde sie zählen, die Waggons und die Einer! In ihrem Kasten sieht sie auf einen Blick: 3 Zehner sind zusammen so breit wie ein Dreier (-> also 30) und der rote Zweier macht 32 !


    LG Cecilia

    • Offizieller Beitrag

    Mmm, ich weiß nicht viel zu den Stäben, nur dass sie in den 70ern, 80ern mal sehr "in" waren und es hat laut unserer (extrem guten!) Matheprofessorin auch mal Kritik gegeben (Oder lag es nur an der Kritik der neuen Mathematik oder Mengenlehre? Schon wieder 3 Semester her...). Hört sich auf jeden Fall ganz plausibel an, was Du erzählst.


    Nur darf man bei alldem nicht vergessen, dass auch die Stäbe bestimmt nicht für alle Schüler geeignet sind und sehr viele Kinder auch mit Steckwürfeln (z.B. ich) oder ähnlichem Material ein Zahlenverständnis entwickeln konnten. Aber ich werde mir auf jeden Fall die Stäbe im Gedächtnis notieren als Alternative für rechenschwache Schüler.


    Gruß leppy

  • NOCH EIN ARGUMENT für die Stäbe: Man kann auch malnehmen und teilen leicht und plausibel darstellen (lassen) sowie Zahlenbeziehungen dabei.
    Bsp: 4x3 =..........
    Greife viermal in den Kasten und hole je ein Dreierstäbchen heraus. Aneinandergelegt so lang wie oranger 10` er und roter 2`er oder zwei 6` er oder drei 4` er...........
    Mit Hunderterplatten und Tausenderwürfeln kann ich zudem den Zahlenraum beliebig erweitern.


    Stäbe bestimmt nicht für alle Schüler geeignet?
    Nun habe ich noch keines getroffen, welches NICHT damit zurecht kam!


    Auch pflege ich Kontakte ins Ausland...- Polen kennt die cuisenaire-Stäbe, Israel, Brasilien, Großbritannien, USA, Italien.... - und eine mit mir gut bekannte ehemalige GS-Rektorin aus Argentinien hat regelmäßig ihre Vorschulkinder den ZR bis 10 (Kinder 4-5 Jahre alt) mit den Stäben lernen lassen und NIE ein Kind mit Rechenschwächen erlebt.
    Jedes Jahr auf` s Neue hat man die Kästen (in Ermangelung des Geldes für neues Material) wieder hervorgeholt und alle Kinder lernten rechnen... Die Frau hat 40 Jahre Berufspraxis!


    LG Cecilia

  • Ich kann deine Begeisterung für die Stäbe voll nachvollziehen, arbeite auch sehr gerne mit ihnen.


    Deine Verabsolutierung der Stäbe unterstütze ich nicht.


    Auch beim Zug kann man trainieren, schnell zu erkennen, dass z. B. 7 Kisten im Wagen liegen, weil ohne Zählen zu sehen ist, dass 3 Kisten fehlen.


    Das folgende Argument trifft nicht zu:


    (krieg leider grad die Zittfunktion nicht hin, darum so:
    "Aber: Welches Kind wird den Zug "zum Anfassen" zuhause haben können, um Rechenhandlungen praktisch auszuführen?
    Auch das hat mich immer wieder von den Stäben überzeugt..."


    Stimmt so nicht, es gibt den Zug in Form einzelner Papptäfelchen zum Legen.


    Gleichwohl, ich hatte gestern einen neuen Schüler in meiner Förderstunde (Förderschule, 9. Klasse, 1x1-Förderung) der mit dem Kutzerzug gearbeitet hat und zählend rechnet ... X(


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung