weit. CUISENAIRE-Möglichkeiten

  • ...weitere Möglichkeiten, die Cuisenaire-Stäbe nicht nur zum Rechnen zu benutzen, finden sich hier:



    http://www.developingteachers.…plans/cuisenaire_rods.htm


    (Darstellung verschiedener Satzglieder und Wortarten, aber auch : Wortbilder mit unterschiedlich hohen Buchstaben .......oder Sprechrhythmik....-> unglaublich vielseitig und multidimensional!)


    (englische Site)
    ............................................................


    Mein Sohn, 9, hat ganz nebenher mit Hilfe der Stäbe die Notenlängen und Zuordnungen von Achtel-,Viertel-,Halber- und Ganzer Note verstanden.


    Gelegt auf großem (selbstgezeichneten) Notenpapier:


    Die ganze Note hat 4 Schläge (=4 Einer---> lila Stab),
    die halbe Note hat 2 Schläge (= 2 Einer-----> roter Stab) usw. - lässt sich dann "begreifen", dass zwei Halbe in eine Ganze passen, 4 Viertel in eine Ganze usw.
    Er lernt kein Instrument und sein Verständnis nach der Erklärung in der Schule war NULL - sein Interesse zunächst auch! Nun kann er es......!
    ...........................................................
    Bei dieser Firma


    http://www.etacuisenaire.com


    in den USA gibt es spezielle Arbeitshefte, steckbare CUISENAIRE-Stäbe, GROßE im doppelten Format...


    Einfach Klasse! Falls also jemand in die USA fliegt, möge er mich bitte anpiepen...


    LG Cecilia

Werbung