Albereien in Englisch

  • Hallihallo,
    ich habe mal eine Frage an die Englischleute.
    Was macht ihr mit Kindern, die bei Bewegungsspielen etc. nicht mitmachen?


    Meine Jungs (3.Klasse) fangen z.b. bei dem Lied "Head and shoulders" oder auch bei ähnlichen Dingen an zu nörgeln: "Babykram! Peinlich! Ich blamier´ mich doch hier nicht....!" Ich weiß, dass man Kinder nicht zwingen soll, hierbei mit zu machen. Aber ich finde das Verhalten nicht ok (was ich auch mehrmals gesagt habe), vorallem, weil sich andere Jungs schnell davon anstecken lassen.


    Soll ich die Knaben in der Zeit an den Tisch setzen und ihnen eine separate Aufgabe geben?


    Habt ihr noch Ratschläge für mich?


    LG Leila

  • Hallo Leila, mach der Klasse einfach in einem ruhigen Gespräch mal klar, dass es im dritten Schuljahr auch um Noten geht. Bei mir in der Klasse war es ähnlich. Ich habe zu diesem Thema sogar einen Elternabend gemacht, weil es im Unterricht einfach Überhand genommen hat. Ich habe z.B. erläutert, wie die Note zustande kommt - d.h. die Note setzt sich zusammen aus der Kommunikationsfähigkeit und vor allem auch Kommunikationsfreude und der mündlichen und praktischen Beteiligung am Unterricht - und dazu gehört eben auch das Mitsingen, Mitspielen etc. Meine Klasse hat danach jedenfalls ganz schnell kapiert, dass das Fach Englisch ein ernstzunehmendes Fach ist und dass es im Grunde auch Spaß macht, bei solchen Spielen / Liedern mitzumachen. Es ist zwar immer doof, mit Noten Druck zu machen, aber wenn es nicht anders geht... Viel Erfolg! Gruß Jule

  • Hi Jule,
    das habe ich auch schon ansatzweise gemacht. Hat nicht viel genützt.
    Vielleicht sollte ich das wirklich nochmal in Ruhe im Stuhlkreis besprechen...


    Danke und Gruß,
    Leila

  • Zitat

    Aber ich finde das Verhalten nicht ok (was ich auch mehrmals gesagt habe), vorallem, weil sich andere Jungs schnell davon anstecken lassen.


    Soll ich die Knaben in der Zeit an den Tisch setzen und ihnen eine separate Aufgabe geben?


    hallo leila :)


    aus dem oben genannten grund finde ich es auch nicht richtig, dass sich einige / einzelne schüler immer aus solchen spielen rausziehen wollen.


    die taktitk sie auf ihren platz zu setzen und mit "richtiger" arbeit zu beschäftigen finde ich gut. vor allem, weil sie funktioniert.. ;):P
    evtl hilft es auch schon, wenn du sie nur sitzen und zuschauen lässt. ich kenne es so, dass sie nach einer weile dann doch mitmachen wollen.. *tricks tricks* :D


    jules vorschlag nochmal auf die ernsthaftigkeit des englischunterrichts hinzuweisen ist sicher ein guter rat. das spielen und singen im englischunterricht hebt sich doch wirklich sehr stark vom unterricht anderer lehrer ab..
    richtigen druck wegen der noten würde ich allerdings noch nicht machen.
    ich erinner mich nämlich noch gut, wie unangenehm mir selber das singen und spielen auf der uni war, als wir die spiele etc im seminar gelernt haben.. deine drittklässler müssen evtl wohl erst noch über ihren schatten springen.


    sabi :)

  • Zitat

    die taktitk sie auf ihren platz zu setzen und mit "richtiger" arbeit zu beschäftigen finde ich gut. vor allem, weil sie funktioniert..


    Ich überlege nur die ganze Zeit, welche Aufgaben ich ihnen gebe. Bei Matheaufgaben freuen sich die Jungs, Englisch ist schwierig, weil ja wenig geschrieben wird... Ich finde, es sollte schon immer zum jeweiligen Fach passen, oder?


    Leila

  • Zitat

    Ich finde, es sollte schon immer zum jeweiligen Fach passen, oder?


    find ich auch.
    schreibt ihr bei euch schon? sonst evtl ganz fies und stupide vokabeln abschreiben? ein arbeitsblatt? eine art englisches lese-mal-blatt?
    fände es übertrieben - für dich - wenn du für jede stunde für solch einen fall extra was vorbereiten müsstest..


    sabi

  • Zitat

    find ich auch.
    schreibt ihr bei euch schon? sonst evtl ganz fies und stupide vokabeln abschreiben? ein arbeitsblatt? eine art englisches lese-mal-blatt?


    Nein, wir schreiben noch nicht. Die Kinder haben ja gerade mal vier Wochen Englisch.


    Zitat

    fände es übertrieben - für dich - wenn du für jede stunde für solch einen fall extra was vorbereiten müsstest..


    Ja, darauf habe ich auch keine Lust. Ich überlege mir mal was schlaues *hoffentlich* und berichte dann mal....


    Grüße Leila

  • Also wenn du die Schüler beschäftigen willst, dann darfst du ihnen auf keinen Fall etwas geben, was auch nur ansatzweise Spaß macht. Denn dann kommen noch andere Kinder auf die Idee, einfach die Bewegungsspiele und LIeder zu boykottieren... Ich würde ihnen ganz andere Aufgaben geben, irgendein langweiliges Mathearbeitsblatt oder einen stupiden Abschreibtext aus dem Lesebuch. Dann werden die Kinder ganz schnell merken, dass es sich doch lohnt, im Englischunterricht mitzumachen. Lass dir bloß nicht auf der Nase rumtanzen! Und bleib konsequent. Lieben Gruß Jule

    • Offizieller Beitrag

    Die 'Hampelmänner' (Warum sind das eigentlich meist Jungs?) meiner Klasse werden entweder für den Zeitraum der Spiele in der Nachbarklasse geparkt oder müssen bei offener Tür auf dem Flur stehen. Bei der Notengebung haben dann einige geschluckt, weil sie wohl nicht geglaubt haben, dass es für die 'Spielchen' eine Bewertung gibt!
    Die Englischlehrerin hat mir für den ersten Elternsprechtag ein paar ernsthafte Notizen gemacht. Auch das hat geholfen.


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Zitat

    Und bleib konsequent.


    Das ist das, was mir meine Mentorin auch ans Herz legt :rolleyes:


    Zitat

    Die 'Hampelmänner' (Warum sind das eigentlich meist Jungs?)


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Mädchen sind von allem begeistert, machen immer mit und die Jungs finden schon mit acht Jahren alles "uncool"...


    In unserer Klasse ist aber auch zu beobachten, dass die Jungs zu Hause wie kleine Prinzen behandelt werden und ihnen der Zucker in den Po geblasen wird. Sorry, is aber wohl echt so...


    Grüße Leila

Werbung