Total Physical Response - Varianten

  • Hallo,
    ich wollte mal hören, ob ihr vielleich noch Varianten des TPR kennt?
    Ich wollte im UB anhand des TPR Vokabeln wiederholen und festigen, allerdings finde ich es langweilig "nur" zu sagen "Touch the...", "Take out the...", etc.
    Hat jemand eine spannende Idee?


    LG Leila

  • Hi Leila, kennst du "Simon says"? Die Schüler sollen immer nur dann die Anweisung befolgen, wenn du vorher "Simon says" sagst. Also z.B. "Simon says open the door". "Simon says touch your nose"... Wenn du nur sagst, "touch your nose", dann dürfen sie das nicht machen. Gruß Jule

  • hi jule,
    ja, das spiel ist mir bekannt. habe ich auch schon oft durchgeführt und wäre leider nicht soo der brüller im u-besuch. andererseits sollen wir ja das rad auch nicht neu erfinden... :rolleyes:


    lg leila

  • Hallo Leila!


    Zum Wiederholen von Vokabeln hab ich auch oft "change places" gespielt.
    Welches Thema willst du denn im UB behandeln. Dann fallen mir vielleicjt noch mehrere Dinge ein.


    LG snoopy

  • Das Thema mache ich auch gerade - wir singen zum Beispiel nach der Melodie von "Head and shoulders" das Lied "Pen and pencil, ruler, book...usw.", parallel dazu halten die Schüler die entsprechenden Schulsachen hoch. Oder ein KIM-Spiel (What´s missing). Gruß Jule

  • Hab ich letztes Jahr auch schon gemacht.


    Hatte eine Schultasche dabei, in der all die Dinge waren, die die Kinder lernen sollten. Nach und nach haben die Kinder die Dinge ausgepackt und ich habe sie benannt. Wichtig war mir dabei die Wiederholung der Begriffe.
    Im Anschluss daran haben die Kinder nach meiner Anweisung die Dinge wieder in die Tasche gepackt.
    Danach habe ich "Change places" gespielt.
    Kannst Wörter aber auch mit einem Kim - Spiel wiederholen.
    Schüler sollen Augen schließen, du entfernst einen Gegenstand und Schüler müssen sagen, welcher fehlt.


    Habt ihr ein Buch mit dem ihr arbeitet? Wir haben zwar keins, orientieren uns aber am Green Keystones.


    LG snoopy


    @ jule: war zu langsam mit Schreiben und hab deinen Beitrag nicht gesehen.

  • hi jule,
    die idee "head and shoulders" umzuwandeln ist super. allerdings wird mir dazu die zeit fehlen. habe nur noch eine std. vor dem besuch. das ist mir etwas zu heikel. oder meinst du die kinder können sich das schnell und gut merken? (klar, du kennst meine klasse nicht - aber wie war das bei deinen? lange geübt?)


    mfg leila ;)

  • Hi Leila, ich hab das mit den Kindern überhaupt nicht geübt - hab das Lied einfach vorgesungen und die Gegenstände hochgehalten. Die meisten Kinder haben sofort mitgesungen. Die Melodie ist ja schließlich bekannt. 1-2 Mal singen reicht, damit sich die Kinder das Lied einprägen können. LIebe Grüße Jule

Werbung