Zauberlehrling/ Musik/ Verklanglichung

  • Hallo ihr Lieben!!!
    Ich sitze jetzt schon bestimmt ´ne halbe Stunde und überlege in welchem Buch ich mal Materialien zum Thema Zauberlehrling gesehen habe.
    Das Stück ist von Paul Dukas und ich weiß dass es in irgendwelchem Buch etwas dazu stand, Concerto? Hab aber nur Concerto 1 zu hause und da steht nichts drin.
    Hat von Euch jemand schon etwas zu diesem Thema mal gemacht? Oder kennt vielleicht Quellen zu diesem Thema.
    Mein Hirn kann nichts mehr behalten
    Grüße, Maya

  • Hallo Maya,


    in Concerto 2 ist zum Zauberlehrling nichts zu finden, ich habe mal nachgeguckt.


    In einem Heft der "Musikpraxis" (Jahrgang 1993, Heft 59) gibt es Informationen zum Zauberlehrling. Diese umfassen:
    - Analyse der Musik, Infos zum Komponisten
    - Erfinden von Zaubersprüchen
    - Lieder: "Das Lied vom Zauberer Korinthe" und "Hokuspokus"
    - Texterarbeitung, Verklanglichung und bildliche Darstellung der Ballade "Der Zauberlehrling"
    - Hören und Umsetzen der Musik (allerdings etwas "mau", Vorschläge zu begleitenden Bewegungen)


    Es gibt auch ein Themenheft zum "Zaubern" im Musikunterricht aus der Zeitschriftenreihe "Grundschule Musik" (Heft 28, 2003), allerdings steht darin nichts zum Zauberlehrling.


    Selbst habe ich zu diesem Thema noch nichts im Unterricht gemacht, aber vielleicht helfen dir diese Hinweise ja weiter.


    Liebe Grüße,
    Sophia

Werbung