Interesse an Sonderpädagogik?

  • Hallo,
    werde diese Frage auch in der sonderpäd. "Abteilung" posten, aber erhoffe mir hier ebenfalls ein paar gute Anregungen von euch.
    Ich soll demnächst "meine" Schule bzw. die Arbeit an ´ner Lernhilfe -Schule in den Grundschulen unseres Einzugsgebietes vorstellen.
    Um mich nun schon mal ein bischen darauf vorzubereiten, würde ich gern mal wissen, ob es was gibt, das euch an Informationen über Sonderpädagogik besonders interessiert ? Welche Informationen erhoffen sich die Grundschulen wohl von meinem "Vortrag"? ?(
    Bin für eure Antworten sehr dankbar.
    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Hallo Potilla,


    bin leider kein Grundschullehrer, kann deshalb nur aus anderen Fragen, die hier gestellt wurden, ein bisschen was ableiten:


    Ich glaube, Lehrer mögen Leute, die ihre Probleme lösen - will sagen, wenn du deinen Vortrag damit beginnen könntest, wie ein Kind, das Lernhilfe benötigt, in einer normalen Klasse auffällt respektive was Lehrer dann tun können, um dem Kind zu helfen, müsstest du dir der gebündelten Aufmerksamkeit sicher sein.


    Dann gehe ich davon aus, dass die meisten Kollegen nicht wissen, wie der Alltag an einer Lernhilfeschule abläuft, was sie aber wissen müssen,w enn sie zum Beispiel Eltern diese Schulform empfehlen sollen - hier würd ich auch erst mal ein paar Beispiele bringen und dann allgemeine Grundlagen eurer Arbeit erklären. Z.B.: Wie groß sind eure Klassen? Wie ist der Unterricht organisiert? Wieviele Lehrer/ Betreuer arbeiten für ein Kind oder eine Klasse zusammen? Könntest du ein Beispiel für besondere Unterrichtstechniken geben, die ihr bei lernschwachen oder sozial auffälligen Kindern anwendet?